Umfrage: Sicherheit beim Online-Shopping

Verbraucher haben Angst vor Datenmissbrauch, vertrauen Gütesiegeln und Nutzer-Bewertungen und haben sicherheitstechnische Wissenslücken

Anbieter: sparwelt.de
Veröffentlicht: Nov 2013
Preis: kostenlos
Studientyp: Marktanalyse • Marktforschung • Usability, Customer Experience
Branchen: Handel & Dienstleistung • Marketing & Medien • Online & IKT & Elektronik • Sicherheit
Tags: Angebote • Betrug • Digital Agenda • E-Commerce • Internet • Internetkrimminalität • Kundenzufriedenheit • Mobile Commerce • Mulit Channel • Online Shopping • Sales • Sicherheit • Vertrieb

Drei von vier Verbrauchern achten während des Einkaufs im Internet auf Sicherheitsaspekte, wie eine verschlüsselte Datenverbindung. Rund 40 Prozent der Befragten können eine solche jedoch nicht einwandfrei identifizieren. Das ist eines der relevantesten Ergebnisse einer aktuellen Umfrage des Ratgeberportals für Online-Shopping Sparwelt.de.

Die Hälfte der Online-Shopper fürchtet sich vor Datenmissbrauch

Mehr als die Hälfte der befragten Verbraucher (55%) hat beim Online-Shopping die Sorge, dass Konto- und Kreditkartendaten missbraucht werden. Fast jeder Zweite (45%) fürchtet, dass persönliche Daten ausgespäht werden. Auch hinsichtlich ungewollter Folgekosten beim Online-Shopping gibt es große Bedenken bei den Verbrauchern: Jeder dritte Befragte (34%) hat Angst, unwissentlich ein kostenpflichtiges Abo abzuschließen. Dass nicht alle Kosten während des Bestellvorgangs transparent kommuniziert werden, fürchtet ein Fünftel (20%).

Themen der Studie

  • Die Hälfte der Online-Shopper fürchtet sich vor Datenmissbrauch
  • Online-Shopper vertrauen Nutzer-Bewertungen und Güte-SiegelnInternet-Sicherheit:
  • 40 Prozent der Einkäufer haben Wissenslücken