Umfrage: Online-Shopping Lebensmittel 2015

Auch wenn der E-Commerce boomt, zeigen deutsche Verbraucher gerade im Bereich E-Food noch Zurückhaltung: Nur sieben Prozent der Deutschen kaufen regelmäßig Lebensmittel über das Internet ein. Doch es besteht Hoffnung, dass sich die digitalen Einkaufswagen bald füllen

Anbieter: deals.com
Veröffentlicht: Sep 2015
Preis: kostenlos
Studientyp: Marktforschung
Branchen: Essen & Trinken • Gastronomie • Handel & Dienstleistung • Online & IKT & Elektronik
Tags: Digital Agenda • E-Commerce • Internet • Konsumverhalten • Lebensmittel • Lebensmittelhandel • Online • Online-Shopping

Nur 27 Prozent können sich nicht vorstellen, zukünftig entsprechende Angebote im Internet zu nutzen. Das ergab eine repräsentative Umfrage von deals.com, der Suchmaschine für digitales Sparen. Die Erhebung wurde im Juli 2015 in Zusammenarbeit mit Goldmedia unter 1.128 deutschen Verbrauchern durchgeführt.

Haben Sie schon Lebensmittel online gekauft bzw. könnten Sie sich vorstellen, Lebensmittel in Zukunft übers Internet zu bestellen?

  Gesamt 18-29 Jahre 30-49 Jahre 50+ Jahre Männer Frauen
Ja, ich kaufe regelmäßig Lebensmittel online ein. 7% 8% 10% 5% 8% 7%
Ja, ich habe schon einmal Lebensmittel online gekauft. 29% 31% 34% 25% 33% 26%
Nein, ich habe noch nie Lebensmittel online gekauft, ich könnte es mir aber grundsätzlich vorstellen. 37% 39% 34% 38% 34% 40%
Nein, ich habe noch nie Lebensmittel online gekauft und könnte es mir auch nicht vorstellen. 27% 22% 22% 32% 25% 28%

Fragen in der Umfrage

  • Wo bestellen Sie in der Regel Ihre Lebensmittel online?
  • Wo könnten Sie sich vorstellen, Lebensmittel online zu bestellen?
  • Welche Arten von Lebensmitteln und Produkten haben Sie bereits online eingekauft?
  • Bundesländervergleich