Studie zum Online-Kundenpotenzial in der Telekommunikation

Die Ergebnisse der AGOF facts & figures „Telekommunikation“ zeigen, dass sich sowohl unter den Nutzern stationärer Angebote als auch denen mobiler Angebote vielversprechende Kundenpotenziale für die Telekommunikationsbranche finden. Während sich die Online-Potenziale als Folge der nahezu vollständigen Etablierung des Online-Kanals in der Bevölkerung auf einem stabilen Niveau bewegen, haben die Mobile-Potenziale parallel zum rasanten Anstieg der mobilen Internetnutzung im Laufe des letzten Jahres deutlich zugenommen.

Anbieter: AGOF
Veröffentlicht: Okt 2015
Preis: kostenlos
Studientyp: Marktdaten • Marktforschung
Branchen: Handel & Dienstleistung • Marketing & Medien • Online & IKT & Elektronik
Tags: Digital Agenda • Infosuche • Internet • Kaufentscheidung • Kaufprozess • Kundenpotenziale • Laptop • Mobile • Online • Online Shopping • PC • Smartphone • Stationäres Internet • Tablet

So übertreffen die Mobile-Potenziale inzwischen prozentual durchgängig die Anteile der Online-Potenziale, auch wenn sie absolut gesehen noch darunter liegen. Angesichts der wachsenden Digitalisierung der Lebenswelten der Verbraucher ist für die Zukunft mit einer weiteren Annäherung der Online- und Mobile-Potenziale bei allen betrachteten Tätigkeiten zu rechnen.

Die Potenzialdarstellung in der Tabelle macht deutlich, dass eine digitale Präsenz und werbliche Aktivitäten für Unternehmen aus der Telekommunikationsbranche sehr vielversprechend sind, weil sie damit den Dialog mit bestehenden Kunden intensivieren und gleichzeitig neue Zielgruppen erschließen können. Die selbstverständliche Nutzung stationärer bzw. mobiler Angebote macht das Internet zu einem idealen Kommunikations- und Interaktionsmedium für die Ansprache der telekommunikationsaffinen Nutzergruppen.

Die Potenzialdarstellung in der Tabelle macht deutlich, dass eine digitale Präsenz und werbliche Aktivitäten für Unternehmen aus der Telekommunikationsbranche sehr vielversprechend sind, weil sie damit den Dialog mit bestehenden Kunden intensivieren und gleichzeitig neue Zielgruppen erschließen können. Die selbstverständliche Nutzung stationärer bzw. mobiler Angebote macht das Internet zu einem idealen Kommunikations- und Interaktionsmedium für die Ansprache der telekommunikationsaffinen Nutzergruppen. > mehr