Studie zu Kindern und Jugendlichen in der digitalen Welt

Deutschland liegt bei der Internetnutzung im oberen Mittelfeld der EU. 82 Prozent der Deutschen ab 14 Jahren surfen im Web. Die Bei den "Early Adopters" - Kindern zwischen 11 und 12 - liegt der Anteil bereits bei 94 Prozent. Die Studie zeigt die Nutzung von Hardware, das Kommunikationsverhalten und den Konsum von Apps, Sielen & Co. der 6-18 Jährigen Jugendlichen.

Anbieter: bitkom
Veröffentlicht: Jan 2015
Preis: kostenlos
Studientyp: Marktforschung
Branchen: Bildung & Wissenschaft • Marketing & Medien • Online & IKT & Elektronik • Sicherheit • Wirtschaft, Politik & Gesellschaft
Tags: Apps • Datenschutz • Digital Agenda • Gaming • Internetnutzung • Internetzugang • Kommunikation • Konsum • Mobbing • Nutzungsverhalten • Online • PC • Smatphone • Social Media • Soziale Netzwerke • Spiele • Tablet

Nutzung von Unterhaltungselektronik und Kommunikationsmedien

  • Für Kinder und Jugendliche gehören moderne Informations- und Kommunikationsgeräte inzwischen zum Alltag. Schon im Alter von 6 bis 7 Jahren nutzt ein Fünftel (20 Prozent) ein Smartphone.
  • Während die Jüngeren naturgemäß in der Regel die Geräte ihrer Eltern nutzen, korrespondiert die Nutzung ab dem Alter von zehn Jahren mit dem Besitz der Geräte. Unter den 12- bis 13-Jährigen gehört die Smartphone-Nutzung mit einem Anteil von 85 Prozent zum Standard.
  • Relativ weit verbreitet ist die Nutzung der erst seit wenigen Jahren existierenden Geräteklasse der Tablet Computer. Gut ein Drittel der Kinder und Jugendlichen nutzt über alle Altersgruppen hinweg einen Tablet Computer. Dass die Nutzung bei den Älteren abnimmt, hängt vermutlich damit zusammen, dass Tablets im Haushalt zunächst als Zusatzgerät angeschafft werden. Die Jüngeren nutzen die Tablets ihrer Eltern, die Älteren gebrauchen lieber ihre eigenen Geräte wie das Smartphone.
  • Noch deutlich weiter verbreitet ist der Gebrauch von Laptops und stationären Computern (79 Prozent). Das beliebteste elektronische Gerät ist immer noch der Fernseher/Smart TV (91 Prozent). Schon in der Altersklasse der 6- und 7-Jährigen sehen 86 Prozent zumindest ab und zu fern.
  • Zu den über alle Altersklassen hinweg am meisten genutzten Geräten der Unterhaltungselektronik zählt neben dem Fernseher die Musikanlage. Zwischen Jungen und Mädchen zeigen sich nur bei DVDPlayern/Blu-Ray-Playern und Digitalkameras größere Unterschiede beim

Die Kommunikation per SMS, MMS oder mit Messaging-Diensten wie WhatsApp und iMessage ist für die Jugendlichen inzwischen wichtiger als Telefonieren. Dies zeigt das Ranking der am meisten genutzten Funktionen von Mobiltelefonen. Das Senden und Empfangen von Kurznachrichten liegt mit 94 Prozent auf Platz eins. Neben den klassischen Kommunikationsfunktionen greifen Jugendliche gerne für Unterhaltungszwecke wie Musikhören oder Videos anschauen zum Handy. Infolge der starken Smartphone-Verbreitung verwenden Jugendliche im Vergleich zu 2011 ihre Geräte heute deutlich häufiger für Handyspiele (82 Prozent) oder zum Surfen im Internet (72 Prozent). Apps laden und nutzen zwei von drei jugendlichen Nutzern (66 Prozent). Die vorliegende Studie bestätigt, dass Mädchen die verschiedenen Funktionen insgesamt etwas häufiger nutzen als Jungen, insbesondere Kamera, Wecker und den Kalender Genutzte Handy- bzw. Smartphonefunktionen
 Frage: »Welche der folgenden Funktionen und Anwendungen nutzt Du mit Deinem Handy/Smartphone zumindest ab und zu?« (Mehrfachnnennung möglich)

Theme der Studie "Kindern und Jugendlichen in der digitalen Welt"

1. Unterhaltungs- und Kommunikationsmedien

  • Nutzung von Unterhaltungselektronik und Kommunikationsmedien
  • Genutzte Handy- bzw. Smartphonefunktionen
  • Besitz von Unterhaltungselektronik und Kommunikationsmedien
  • Monatliche Ausgaben für das Handy bzw. Smartphone
  • Fähigkeiten im Umgang mit dem Computer

2. Internetnutzung

  • Häufigkeit und durchschnittliche Dauer der Internetnutzung
  • Verwendete Kommunikationsgeräte zur Internetnutzung
  • Tätigkeiten und genutzte Anwendungen im Internet
  • Teilen von Inhalten im Netz
  • Bedeutung des Internets als Nachrichtenquelle
  • Das Internet – Erfahrungen und Ansichten
  • Negative Erfahrungen im Internet und Umgang damit
  • Die Rolle der Eltern

3. Kommunikationsverhalten und Soziale Netzwerke

  • Kommunikationsformen
  • 3.2 Nutzung sozialer Netzwerke: Die wichtigsten Dienste
  • Angabe persönlicher Daten in sozialen Netzwerken
  • Datenschutz: Änderung der Privatsphäreeinstellungen

4. Mediennutzung und Gaming

  • Mediennutzung allgemein
  • Gaming

5. Handlungsempfehlungen

6. Anhang