Studie: Lizenzmarken im Markenumfeld des Handels
In der Studie untersucht K&A Brandresearch strategische Optionen rund um Lizenzmarken im Lebensmittelhandel. Basis ist eine Umfrage zur Wahrnehmung von Lizenzmarken aus Sicht der Verbraucher.
Anbieter: |
K&A BrandResearch
|
Veröffentlicht: |
Mai 2016 |
Preis: |
kostenlos
|
Studientyp: |
Marktforschung |
Branchen: |
Essen & Trinken • Handel & Dienstleistung • Marketing & Medien
|
Tags: |
Handelsmarken • LEH • Lebensmittelhandel • Lizenzmarken • Marken • Markenpositionierung • Markenstrategie • Markenwert |
Kernfragen der Studie
- Was weiß der Verbraucher über Lizenzmarken?
- Wann funktioniert ein Lizenzmarkenkonzept und wann nicht?
- Welche Voraussetzungen sind für eine erfolgreiche Markendehnung relevant?

Learnings aus der K&A Lizenzmarkenstudie
- Erfolgreiche Markenallianzen bilden für den Verbraucher eine schlüssige Einheit: Eindeutiges Setting für schnelle Produktzuordnung, zusätzliche Emotionalisierung durch Lizenz mit plausibler Markenverknüpfung.
- Schneller Abverkauf durch kurzfristige Hypes funktioniert meistens immer – aber nur vorübergehend und der Lizenznehmer gewinnt dabei nicht wirklich an Stärke. Nicht wahllos Lizenzen auswählen:
- Fit von Lizenzgeber und seinen Eigenschaften zur Marke unabdingbar! Besonders, wenn man an einer langfristigen Lizenzallianz interessiert ist.
Themen der Studie
- Bedeutung von Marke vs Handelsmarke
- Lizenzmarkenstrategie - Auswege für Marken in Sackgassen!
- Überblick Lizenzmarken im LEH
- Machen Lizenzen Foodmarken stärker?
- Der Verbraucher weiß wenig über Lizenzmarken.
- Bewertung der Lizenzmarken-Idee
- Je klarer das Setting für den Verbraucher ist, desto einfacher ist für Marken
- Assoziationen mit der Marke
- Allianzen, die gut funktionieren können…
- Nicht alle Lizenzen lassen sich dehnen …

© 2016 K&A BrandResearch