Studie: Lizenzmarken im Markenumfeld des Handels

In der Studie untersucht K&A Brandresearch strategische Optionen rund um Lizenzmarken im Lebensmittelhandel. Basis ist eine Umfrage zur Wahrnehmung von Lizenzmarken aus Sicht der Verbraucher.

Anbieter: K&A BrandResearch
Veröffentlicht: Mai 2016
Preis: kostenlos
Studientyp: Marktforschung
Branchen: Essen & Trinken • Handel & Dienstleistung • Marketing & Medien
Tags: Handelsmarken • LEH • Lebensmittelhandel • Lizenzmarken • Marken • Markenpositionierung • Markenstrategie • Markenwert

Kernfragen der Studie

  • Was weiß der Verbraucher über Lizenzmarken?
  • Wann funktioniert ein Lizenzmarkenkonzept und wann nicht?
  • Welche Voraussetzungen sind für eine erfolgreiche Markendehnung relevant?

Learnings aus der K&A Lizenzmarkenstudie

  • Erfolgreiche Markenallianzen bilden für den Verbraucher eine schlüssige Einheit: Eindeutiges Setting für schnelle Produktzuordnung, zusätzliche Emotionalisierung durch Lizenz mit plausibler Markenverknüpfung.
  • Schneller Abverkauf durch kurzfristige Hypes funktioniert meistens immer – aber nur vorübergehend und der Lizenznehmer gewinnt dabei nicht wirklich an Stärke. Nicht wahllos Lizenzen auswählen:
  • Fit von Lizenzgeber und seinen Eigenschaften zur Marke unabdingbar! Besonders, wenn man an einer langfristigen Lizenzallianz interessiert ist.

Themen der Studie

  • Bedeutung von Marke vs Handelsmarke
  • Lizenzmarkenstrategie - Auswege für Marken in Sackgassen! 
  • Überblick Lizenzmarken im LEH
  • Machen Lizenzen Foodmarken stärker?
  • Der Verbraucher weiß wenig über Lizenzmarken.
  • Bewertung der Lizenzmarken-Idee 
  • Je klarer das Setting für den Verbraucher ist, desto einfacher ist für Marken
  • Assoziationen mit der Marke 
  • Allianzen, die gut funktionieren können… 
  • Nicht alle Lizenzen lassen sich dehnen …