Status und Trends in der Digitalisierung der deutschen Wirtschaft 2016

Die Digitalisierung der deutschen Wirtschaft schreitet voran. Das zeit eine Umfrage unter Unternehmen aller Branchen ab 20 Mitarbeitern im Auftrag des Bitkom. Digitale Technologien wie 3D-Druck, Virtual Reality oder Cognitive Computing stehen vor dem Durchbruch.

Anbieter: bitkom
Veröffentlicht: Nov 2016
Autor: Thorsten Dirks, Bernhard Rohleder
Preis: kostenlos
Studientyp: Marktforschung
Branchen: Online & IKT & Elektronik • Wirtschaft, Politik & Gesellschaft
Tags: 3D-Druck • Digitale Transformation • Digitalisierung • Technologien • Virtual Reality

In der deutschen Wirtschaft stehen digitale Technologien wie 3D-Druck, Virtual Reality oder Cognitive Computing vor dem Durchbruch. Das hat eine repräsentative Umfrage unter Unternehmen aller Branchen ab 20 Mitarbeitern im Auftrag des Digitalverbands Bitkom ergeben. Setzen bisher erst 5 Prozent der Unternehmen in Deutschland 3D-Druck-Verfahren ein, so planen oder diskutieren aber 20 Prozent den Einsatz. Im produzierenden Gewerbe liegt der Anteil der Nutzer von 3D-Druck sogar bei 16 Prozent und weitere 40 Prozent planen den Einsatz. Virtual -Reality nutzen bislang 2 Prozent der Befragten, jedes neunte Unternehmen (11 Prozent) prüft den Einsatz. Bei Cognitive Computing bzw. Verfahren der künstlichen Intelligenz liegt die Anwenderquote bei 1 Prozent. 7 Prozent der Befragten stehen vor der Einführung.

Setzt Ihr Unternehmen diese Technologien aktuell ein oder plant/diskutiert den Einsatz?

Inhalte der Studie

  • Wird in Folge der Digitalisierung Wertschöpfung wie der zurück nach Deutschland kommen?
  • Dimensionen der Digitalisierung in der Wirtschaft
  • Digitalisierung verändert Geschäftsmodelle: Welche Aussagen treffen im Zusammenhang mit der Dig italisierung auf Ihr Unternehmen zu?
  • Wie werden sich die IT-Investitionen im Jahr 2016 im Vergleich zum Vorjahr entwickeln?
  • Investiert Ihr Unternehmen 2016 gezielt in die Entwicklung digitaler Geschäftsmodelle?
  • Wie stark wirkt sich die Digitalisierung auf unters chiedliche Bereiche Ihres Unternehmens aus?
  • Um welche digitalen Zusatzdienste hat Ihr Unternehm en seine Produkte / Leistungen ergänzt?
  • Welche Aussagen treffen im Zusammenhang mit der Digitalisierung auf Ihr Unternehmen zu?
  • Setzt Ihr Unternehmen diese Technologien aktuell ein oder plant/diskutiert den Einsatz?
  • Gibt es ein Team bzw. eigene organisatorische Einheit, die sich nur mit Digitalisierung beschäftigt?
  • Gibt es einen Chief Digital Officer oder Leiter Digitalisierung (nicht IT-Leiter/CIO)?
  • Verfolgt Ihr Unternehmen eine Strategie zur Bewältigung des digitalen Wandels?
  • Wie verändern sich Wettbewerb und Kooperationen Ihr es Unternehmens durch die Digitalisierung?
  • Wie beschreiben Sie Ihr Verhältnis zu Start-ups der Digitalbranche?
  • Drei Säulen für die Schule in der digitalen Welt