Social Media - Zielgruppen nach Nutzung und Themeninteressen

Die Segmentierungsanalyse von GfK Austria zeigt den Zusammenhang zwischen Themen Interesse und Intensität der Nutzung von Socialen Medien. Die Studie zeigt das Nutzungsverhalten von sieben Kunden-Gruppen der Sozialen Netzwerke im Detail. Die Analyse zeigt das Potential dieser Ziegruppen für Unternehmen, Prominente , Politiker und Medien.

Anbieter: GfK Austria GmbH
Veröffentlicht: Feb 2016
Preis: kostenlos
Studientyp: Marktforschung • Social Media Analyse
Branchen: Marketing & Medien • Online & IKT & Elektronik
Tags: Kampagnenplanung • Kunden Potenziale • Marketing • Medienanalyse • Mediennutzung • Medienplanung • Nutzungsverhalten • Segmentierung • Social Media • Social Web • Soziale Medien • Soziale Netzwerke • Targeting • Zielgruppen • Zielgruppenansprachen

Social Media Nutzung in Österreich – nach Themen

Insgesamt nutzt somit Zweite Internet - User bereits die Möglichkeit thematische Accounts ins eigene Netzwerk zu integrieren.


© GfK Januar 2016 |Social Media Typologie

  • „Klatsch & Tratsch“ (14% ) etwa integriert neben Freunden bevorzugt Prominente und Medien in ihr Netzwerk. Auffallend ist ein erhöhte r Anteil von Twitter - und Xing - Usern in dieser Gruppe
  • Die „ Politik-Follower “ (5 %) integrieren neben Freunden bevorzugt Politiker sowie politische/gesellschaftliche Initiativen . Besonders intensiv wird im Vgl. zum Durchschnitts - User Xing und Facebook genutzt. Auffallend ist mit 57 % ein sehr hoher Männer-Anteil in dieser Gruppe.
  • Die „Marken - Fans“ (14 %) interessier en sich vor allem für Unternehmen und ihre Marken . Ihre Nutzungsfrequenz von sozialen Medien liegt weit über dem Schnitt, besonders intensiv im Vgl. zu anderen werden LinkedIn, Instagram, Twitter und Pinterest genutzt. Im Schnitt sind diese User mit 37 Jah ren relativ jung, 65% sind Frauen.
  • Die „Gamer“ (12%) sind ebenfalls sehr aktiv in sozialen Medien und interessieren sich vor allem für Spiele, die in sozialen Netzwerken angeboten werden. Auffallend ist ein erhöhter Anteil von Instagram, Pinterest, Youtube und Facebook.  
  • Die „Allrounder“ (7%) nutzen soziale Medien am intensivsten und integrieren Accounts aus vielen unterschiedlichen Themenbereichen in ihr Netzwerk. Das Durchschnittsalter ist mit 36 Jahren am niedrigsten, 68% sind Männer.

Marken - Fans “Integrieren bevorzugt Marken & Unternehmen ins Netzwerk”

© GfK Januar 2016 |Social Media Typologie

Wie können Unternehmen und die Politik davon profitieren?

Das damit verbundene Potential für Unternehmen, Prominente , Politiker und Medien ist enorm, vorausgesetzt man setzt die richtigen Maßnahmen und spricht seine Zielgruppe zielgerichtet mit den für sie relevanten Themen über die richtigen Kanäle an. Die Ergebnisse der durchgeführten Segmentierungsanalyse erleichtern die richtigen Prioritäten für jede Zielgruppe festzulegen. GfK bietet w eitere maßgeschneiderte Analysen an, z.B. Social Media Netzwerkanalysen um die Beeinflussung durch Opinion Leader sowie Affinit äten zu bestimmten Marken aufzuzeigen.


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