Recherche, Schnäppchenjagd und Buchung von Urlaubsreisen in Deutschland 2016

Bei der Urlaubsplanung wird gründlich recherchiert – und zwar online: 61 Prozent der Deutschen suchen auf Online-Buchungsplattformen und bei Online-Reisevermittlern. Auch bei der Buchung setzt die Mehrheit der deutschen Urlauber auf Online-Angebote und zeigen ihre Sparfertigkeiten: Vier von Fünf Urlaubern vergleichen Online-Angebote, um Geld zu sparen.

Anbieter: RetailMeNot
Veröffentlicht: Jul 2016
Preis: kostenlos
Studientyp: Marktforschung
Branchen: Marketing & Medien • Online & IKT & Elektronik • Tourismus, Freizeit & Sport
Tags: Buchungsplattformen • Buchungsverhalten • Online-Buchung • Online-Recherche • Preisvergleiche • Recherchen • Sparen • Urlaub • Urlaubsplanung

Die Reise beginnt online

Bevor der Urlaub losgehen kann, wird erst einmal gründlich recherchiert – und zwar online: 61 Prozent der Deutschen suchen auf Online-Buchungsplattformen und -Reisevermittlern, wie weg.de und Expedia, nach einem Reiseziel und dem besten Angebot, 53 Prozent recherchieren auf den Webseiten der Veranstalter und fast jeder Zweite (48 Prozent) nutzt Online-Preissuchmaschinen, wie Kayak oder Swoodoo, um den passenden Urlaub zu finden. Immerhin über die Hälfte (53 Prozent) lässt sich von der Familie und Freunden beraten. Vor allem die 18- bis 29-Jährigen (70 Prozent) setzen bei der Recherche auf die Erfahrungswerte der Liebsten. Auf die persönliche Beratung in einem Reisebüro vertraut hingegen nur ein Drittel der Befragten (33 Prozent).

Deutschland als Reiseziel immer beliebter: 2 von 3 Deutschen machen Urlaub im eigenen Land – die Mehrheit davon um zu sparen. Bayern ist Lieblingsziel der Deutschen: Jeder Zweite macht dort gerne Urlaub. Durchschnittlich 1.709 Euro geben Deutsche pro Jahr für Urlaub und Reisen aus. 4 von 5 der Jüngeren spart bei der Urlaubsplanung mit Online-Gutscheinen und Co. Das ergab eine repräsentative Studie, die RetailMeNot.de in Zusammenarbeit mit promio im Mai 2016 unter 1.121 deutschen Verbrauchern durchgeführt hat.

 

Erst sparen, dann fahren

Nicht nur bei der Recherche, sondern auch bei der Buchung setzen die deutschen Urlauber auf Online-Angebote: Drei von vier Urlaubern buchen ihre Reise bei Online-Buchungsplattformen und 71 Prozent entscheiden sich direkt für die Online-Angebote der Fluglinien, Hotels etc. Zwei Drittel (66 Prozent) nutzen die Buchungsoptionen auf den Webseiten von Reise-Veranstaltern. Trotz deutlichem Online-Trend buchen immerhin 69 Prozent ihren Urlaub auch noch ganz klassisch im Reisebüro. 
 

Wo die Deutschen ihren Urlaub buchen (Mehrfachantworten möglich)

1.    Online bei Buchungsplattformen 74 %
2.    Online direkt bei Fluglinien, Hotels, etc. 71 %
3.    Im Reisebüro 69 %
4.    Online auf Webseiten von Veranstaltern 66 %
5.    Bei Reiseveranstaltern von Reise-Anzeigen 42 %

Auch bei der Buchung zeigen die deutschen Urlauber ihre Sparfertigkeiten: Vier von Fünf (81 Prozent) vergleichen Online-Angebote, um Geld zu sparen. Drei von Vier (78 Prozent) fangen mit der Reiseplanung zeitig an und nutzen Frühbucher-Rabatte. Auch Pauschalangebote sind für 74 Prozent der Reisenden eine gern genutzte Sparmöglichkeit und ganze Sechs von Zehn (60 Prozent) setzen auf digitale Gutscheincodes. Aber auch vor Ort entwickeln die Sparfüchse einfallsreiche Taktiken: Zwei von drei deutschen Urlaubern (66 Prozent) nehmen nur einen bestimmten Betrag an Bargeld mit, damit sie gar nicht erst in Versuchung geraten können. Auch Verzicht steht ganz oben auf der Liste der Sparmethoden, denn sechs von zehn Urlaubern (61 Prozent) lassen Restaurantbesuche ausfallen und 59 Prozent verzichten auf Entertainmentangebote und Ausflüge, wenn das Geld knapp wird.