Paper: Usability-Forschung im agilen Kontext
Von den aktuellen Ansätzen, die im agilen Kontext angewandt werden versuchen alle den Kunden in den Fokus zu rücken und kundenzentriert zu arbeiten. Eric Ries z. B. spricht sich gegen Marktforschung aus, weil diese aus seiner Sicht zu langsam ist. Auch das Verhältnis von Steve Jobs zu Marktforschung war ablehnend. Doch was bedeutet das für uns?
Anbieter: | usabilityblog.de |
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Veröffentlicht: | Dez 2016 |
Autor: | Daniel Wolf |
Preis: | kostenlos |
Studientyp: | Blog & Paper • Usability, Customer Experience |
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Branchen: | Marketing & Medien • Online & IKT & Elektronik |
Tags: | Customer Experience • Kundenzentriert • Marktforschung • Testing • UX Design • Usability |
Eine Frage, die ein Kollege dazu neulich gestellt hat war: Wie können wir behaupten kundenzentriert zu arbeiten, wenn wir nicht mehr mit dem Kunden sprechen? Muss man denn mit dem Kunden sprechen, um zu erfahren was er will?
Ich denke es kommt stark darauf an um welche Fragestellung es geht. Die Messmethoden, die online verfügbar sind lassen es sicher zu, dass einige Fragestellungen mit den Tools beantwortet werden. Allerdings gibt es auch andere Fragestellungen, bei denen das „was“ alleine nicht ausreicht und die Frage nach dem „warum“ viel interessanter erscheint und man hier am besten auf andere Methoden zur Untersuchung zurückgreift. Die Lösung liegt irgendwo zwischen den klassischen Methoden der Usability-Forschung und der Integration von neuen Methoden. Im Vordergrund steht also die Fragestellung, an die die Methode ausgelegt werden muss.