Operatives Produktmarketing von Banken in Deutschland 2020

Die Studie zeigt Marketingtrends und Benchmarks des Jahres 2019 für die Marketingkanäle Werbung, Suchmaschinenanzeigen, Finanzportalmarketing und Social Media zu sechs Produktkategorien (je zwei aus den Bereichen Zahlungsverkehr, Aktivgeschäft, Passivgeschäft) für zehn Banken und Bankengruppen.

Anbieter: research tools
Veröffentlicht: Mär 2020
Preis: € 1800 (exkl. Ust)
Studientyp: Branchenstudien • Marktdaten • Marktforschung • Wirtschaftsstatistik
Branchen: Finanzdienste • Marketing & Medien • Online & IKT & Elektronik
Tags: Banken • Marketing • SEO • Social Media • Suchmaschinenanzeigen • Vergleichsportale • Werbeausgaben

Inhalte der Studie

  • Management Summary
  • Forschungsdesign
  • Trends
    • Veränderung des Niveaus des operativen Produktmarketings der Banken, operative Marketingmaßnahmen nach Bankprodukten, Operative Marketingmaßnahmen nach Banken
  • Benchmarks Operatives Bankenmarketing
    • Bivariate Analyse der Bedeutung der Banken / Bankengruppen, Marketinginstrumente und Produktkategorien
  • Marketingportfolio
    • Marketingschwerpunkte der Banken und Bankengruppen bei Marketinginstrumenten und Produktkategorien
  • Motive, Suchanzeigen, Preisvergleiche, Postings zu den Marketingpeaks
  • Marketingniveau nach Maßnahmengruppen
    • 24-Monats-Zeitreihen der einzelnen Banken und Bankengruppen
  • Marketingniveau nach Produktgruppen
    • 12-Monats-Zeitreihen der einzelnen Banken und Bankengruppen

Die Studie "Operatives Produktmarketing Banken in Deutschland 2020" beantwortet die Fragen...

  • welche Niveauveränderungen zeigen sich im Produktmarketing im Zeitverlauf?
  • welche Banken offenbaren in der Zeitreihenanalyse durchgehende Stärke?
  • welche Produkte fokussieren die zehn Banken und Bankengruppen?
  • welche Marketinginstrumente setzen die Banken ein?
  • mit welchen Slogans und Motiven wird geworben?
  • welche Marketingmaßnahmen nutzen die Banken zur Bewerbung der einzelnen Produkte?
  • welche saisonalen Schwerpunkte setzen die Institute?
  • durch welche Marketingmaßnahmen entstehen Marketingpeaks?
  • welche Aktivitätsschwerpunkte zeigen die Banken im Marketingportfolio?

Ausgewählte Key Facts:

  • Neun der zehn betrachteten Banken und Bankengruppen nutzen einen Mix aus allen vier untersuchten Marketingmaßnahmengruppen. Drei Institute legen einen Fokus auf Social Media/PR, ein Institut ist schwerpunktmäßig auf Finanzportalen präsent.
  • Die beiden großen Bankengruppen Sparkassen und VR-Banken erzielten in 2019 gemeinsam nur einen Anteil von knapp 20 Prozent der Marketingaktivitäten aller Banken/Bankengruppen und bleiben damit klar hinter ihren Marktanteilen zurück. Dennoch konnten sie im Vergleich zum Vorjahr ihren relativen Anteil etwas ausweiten.
  • Auf das Girokonto entfiel in 2019 durchgängig der höchste Anteil aller operativ steuerbaren Marketingmaßnahmen.
  • Im Jahr 2019 verzeichnete der Monat Mai einen absoluten Peak an Marketingaktivitäten.
  • Kreditkarten werden stark über Social Media/PR kommuniziert.
  • Im Produkt Ratenkredit entfielen auf die Targobank knapp die Hälfte der Marketingmaßnahmen aller Banken und Bankengruppen.

Studiendesign:

  • Analyse und Vergleich des operativen Produktmarketing im deutschen Bankenmarkt, bestehend aus Social Media/PR (Facebook, Twitter, YouTube), Finanzportalpräsenz, Suchmaschinenanzeigen und Werbeausgaben (Internet, Print, Radio und TV).
  • Region: Deutschland
  • Analysezeitraum: Januar 2019 – Dezember 2019 und Vorjahresvergleich

Studienauszug:

Studie Operatives Produktmarketing Banken 2020

Studie in Zahlen:

  • 10 untersuchte Banken und Bankengruppen
  • 4  operative Marketinginstrumente
  • 6 Produktkategorien
  • Datenbasis:  AdVision digital (Werbeausgaben), Monitoring research tools

Untersuchte Produktkategorien:

Baufinanzierung, Girokonto, Kreditkarten, Ratenkredit, Sparen und Anlegen, Wertpapiere

Analysierte Anbieter:

comdirect, Commerzbank, Deutsche Bank, HypoVereinsbank, ING, Postbank, Sparda-Banken, Sparkassen, TARGOBANK, VR-Banken

Untersuchte Marketinginstrumente:

Finanzportalpräsenz, Social Media/PR, Suchmaschinenanzeigen, Werbeausgaben

Infos zur Studie und weiteren Analysen zum Thema Finanzdienstleistungen

gunther.oswalder@marktmeinungmensch.at
+436643314900