Online-Werbung der Energie-Anbieter im österreichischen Branchenvergleich 2022

Die Energie-Branche liegt bei der Onlinewerbung im Branchenvergleich im unteren Mittelfeld. Der Iab AdSuccess veröffentlicht in diesem Report Benchmarks in der Online Werbung im Branchenvergleich. Ausgewertet wurden für diese Studie die laufend von MindTake Research gesammelten Daten zur Werbewirkung. Erhoben werden dazu Werte zu Ad-Recall, Ad-Recognition, Impact und Sujet-Gefallen von verschiedenen Online-Kampagnen.

Anbieter: mindtake / IAB
Veröffentlicht: Jan 2023
Preis: kostenlos
Studientyp: Marktforschung • Marktforschungstool
Branchen: Bau & Wohnen • Essen & Trinken • Handel & Dienstleistung • Marketing & Medien • Tourismus, Freizeit & Sport • Verkehr & Mobilität
Tags: Branchen • Handel • Online Werbung • Recall • Recognition • Werbeerinnerung • Werbewirkung

Werbeerinnerung von Online Werbung in der Energie-Branche im Vergleich

Der Recall-Wert der Energie-Branche liegt bei 21,6 Prozent. Die Branche liegt damit im Vergleich mit den anderen 13 Branchen im hinteren Bereich und unter dem Durchschnittswer

Der Recall-Wert der Energie-Branche liegt bei 21,6 Prozent. Die Branche liegt damit im Vergleich mit den anderen 13 Branchen im hinteren Bereich und unter dem Durchschnittswert, dieser liegt bei 24,0 Prozent. An die digitalen Werbemittel aus der Energie-Branche können sich die befragten Personen unterdurchschnittlich erinnern.

Der Gesamtaufmerksamkeitswert (Recall) setzt sich aus folgenden drei Erhebungsstufen zusammen:

  • Spontanerinnerung an das ausgelieferte Werbemittel
  • Gestützte Erinnerung über die Produktgruppe (Branche)
  • Gestützte Erinnerung über die Marke bzw. Firma

AdSuccess Energie - Recognition nach Branche

Der Wiedererkennungswert liegt eher im hinteren Bereich: Nach Vorlage der Werbemittel können sich 25,7 Prozent der Befragten an die jeweiligen Sujets für Energie bzw. Energieversorger erinnern. Der Gesamt-Benchmark liegt hier bei 28,8 Prozent, die Branche liegt damit unter dem Durchschnitt.

Verglichen mit dem Gesamt-Benchmark aller von MindTake Research getesteten Online-Kampagnen werden die Kampagnen für Energie etwas schlechter wahrgenommen. 

Respondenten werden nach Sujet-Vorlage gefragt, ob sie die vorgelegte Werbung im Internet innerhalb der letzten 7 Tage gesehen haben. Kann sich eine Person daran erinnern, dieses Sujet im Internet gesehen zu haben, so verzeichnet sie einen Recognition-Wert.adsucces_energie_recognition

 

Der iab AdSuccess veröffentlicht quartalsweise Benchmarks rund um die Wirkung von Online-Werbung und weist diese nach Branchen gesondert aus. Die Daten stammen aus den von MindTake Research laufend durchgeführten Werbewirkungstests für Online Kampagnen. Gemessen werden dabei Werte wie Ad-Recall, Ad-Recognition, Impact und Sujet-Gefallen mittels Online-Interviews (CAWI).

Die Befragungen werden mittels Cookie-Tracking über ein Online-Panel ab Werbemittelkontakt durchgeführt. Befragt werden nur Personen, die Kontakt mit der Werbung hatten.