Naturkosmetik und vegane Kosmetik - Verbauchertrends in Deutschland 2015

Vegane Lebensweise bestimmt immer häufiger die öffentliche Debatte um ethischen Konsum. Im Zuge der Bedeutung des werteorientierten Konsums widmet sich die Studie der Fragestellung, welche Zusammenhänge zwischen Ernährungsstil und Kosmetikverwendung bestehen.

Anbieter: biopinio.de
Veröffentlicht: Dez 2015
Auftraggeber: VIVANESS
Preis: kostenlos
Studientyp: Marktforschung
Branchen: Essen & Trinken • Handel & Dienstleistung • Mode & Lifestyle • Umwelt & Ökologie
Tags: Biokosmetik • Drogerien • Einzelhandel • Ernährung • Kosmetik • Kosmetikmarken • Kosmetokprodukte • Naturkosmetik • Vegan • Vegane Kosmetik

Vegane Kosmetik – fair, happy & vegan

Wer sich vegan ernährt, nimmt keine Produkte zu sich, die vom Tier stammen. Wer sich vegan pflegt, will ebenfalls nichts tierisches in seiner Creme oder seinem Duschgel. Der Vegantrend greift um sich. Verkörpert von einer neuen Generation von Verbrauchern, die sich nicht in sozio-demographische Milieus einteilen lassen, erregt der Trend viel Aufmerksamkeit. Der Wandel in der Gesellschaft zeichnet sich durch einen hohen Grad an Individualisierung aus. Menschen lassen sich nicht mehr in bestimmte Zielgruppen einteilen und „normieren“, sondern differenzieren sich stark, organisieren sich in speziellen Interessensgruppen und prägen ihren eigenen Lebensstil. Der Hype um vegane Kosmetik in Deutschland ist ein Ergebnis davon und zeigt die Vereinbarkeit von vermeintlichen Widersprüchen: Vegane Mode mit Kunstfasern und Recyclingansätze wie Cradle-to-Cradle, Tattoos und vegane Naturkosmetik, Fair Trade Produkte und Akzeptanz synthetischer Stoffe, Kunstleder statt Lederschuhe.

Kernergebnisse der Studie

  • Ernährungsstil hat eindeutigen Einfluss auf Kosmetikverhalten
  • Vegane Kosmetik spricht vor allem jüngere Menschen unter 30 an
  • Tierwohl ist ein starkes Kaufmotiv
  • Tierversuche werden nach wie vor von Konsumenten mit Kosmetik in Verbindung gebracht
  • Gelegenheits-Bios verhalten sich eher mainstream-artig und bevorzugen herkömmliche Kosmetik
  • Der Drogeriemarkt spielt auch bei veganer Kosmetik eine wichtige Rolle
  • Tägliche Bioverwender stellen die größte Gruppe der Verwender für Naturkosmetik und vegane Kosmetik dar
  • Starke Präferenz für Biomärkte/Naturkosthandel und Reformhaus 
  • Naturkosmetik steht sowohl bei Veganern und Flexitariern hoch im Kurs
  • Veganer verwenden offensichtlich sowohl Naturkosmetik als auch vegane Kosmetik. Wobei mehr Nennungen für Naturkosmetik abgegeben wurden
  • „Alles-Esser“ sind die größte Gruppe der Wechselverwender zwischen herkömmlicher und Naturkosmetik
  • Vegane Kosmetik und vegane Naturkosmetik spielen für Alles-Esser keine Rolle
  • Knapp zwei Dritteln der Befragten ist Naturkosmetik wichtig.
  • Veganer stellen mit 82 % den höchsten Wert.
  • Alles-Esser bestätigen die allgemeine Marktsituation. Unter Ihnen sind die meisten Gelegenheitskäufe