Möbel und Nachhaltigkeit 2016 - Einstellungen und Präferenzen der Deutschen beim Möbelkauf

Der Möbel und Nachhaltigkeit – Monitor 2016 beleuchtet den Status quo des Marktes für nachhaltig produzierte Möbel sowie die Präferenzen und Einstellungen der Kunden beim Möbelkauf.

Anbieter: SPLENDID RESEARCH
Veröffentlicht: Dez 2016
Preis: € 1350 (exkl. Ust)
Studientyp: Branchenstudien • Marktforschung
Branchen: Bau & Wohnen • Handel & Dienstleistung • Mode & Lifestyle • Online & IKT & Elektronik • Umwelt & Ökologie
Tags: Einrichtung • Machhaltigkeit • Möbel • Möbelbranche • Möbelhäuser

Die Studie ermöglicht es Anbietern von (nachhaltig produzierten) Möbeln, ihre Entscheidungen bei der Zielgruppenfokussierung und bei den Maßnahmen zur Kundengewinnung auf valide Fakten zu stützen. Ferner schenkt die Studie auch dem Verbraucher große Beachtung, da neben den Wünschen der Kunden auch deren Zahlungsbereitschaft berücksichtigt wurde.

Die Basis hierfür liefert eine quotenrepräsentative Bevölkerungsbefragung mit einer Stichprobengröße von 1.021 in Deutschland lebenden Personen zwischen 18-69 Jahren.

 

Die Inhalte der Studie

Die Studie untersucht unterschiedliche Fragestellungen aus den Bereichen Kaufverhalten, Auswahlkriterien für Möbel und Händler, Käufertypologie, Nachhaltigkeit, Gütesiegel und Preisforschungund bietet eine differenzierten Blick auf den Deutschen Möbelmarkt:

  • Wie oft werden Einrichtungsgegenstände aus welchen Kategorien gekauft?
  • Welche Gründe führen zu einem Kauf und was geschieht mit den alten Möbeln?
  • Welche Aspekte tragen zur Entscheidung bei, welcher Händler präferiert wird? Werden sie online oder stationär besser umgesetzt?
  • Welche Aspekte fließen in welchem Maße in die Entscheidung zu einem konkreten Möbelstück ein?
  • Wie wichtig wird Nachhaltigkeit bei Möbeln im Vergleich zu anderen Branchen empfunden?
  • Welche Aspekte sprechen für, welche gegen einen Kauf von nachhaltig produzierten Möbeln?
  • Wie setzt sich die Käuferschaft von nachhaltig produzierten, gebrauchten und recycelten/upgecycelten Möbeln zusammen?
  • Welche Merkmale weist die Käuferschaft im Vergleich zu Personen auf, die konventionelle Möbel kaufen?
  • Welche relevanten Gütesiegel sind bekannt, was wird von ihnen erwartet und inwiefern wird ihnen dahingehend vertraut?
  • Für welche Art von nachhaltigen Möbeln sind Kunden in welchen Bereichen/Kategorien bereit mehr zu zahlen?
  • Welchen Preis können Unternehmen am Markt für bestimmte Möbelstücke verlangen?