Mit Vergleichsportalen und Trefferlisten auf den ersten Blick überzeugen

Der Artikel zeigt das Thema der Darstellung von Suchergebnisse oder Trefferlisten in Vergleichsportalen oder z.B. Ticketportalen oder bei der Onlinesuche nach Immobilien en welche Faktoren entscheiden, ob ein Nutzer für sich etwas passendes findet und die Ergebnisse als hilfreich und informativ empfindet.

Anbieter: usabilityblog.de
Veröffentlicht: Dez 2016
Autor: Leonie von Lieres und Wilkau
Preis: kostenlos
Studientyp: Blog & Paper • Usability, Customer Experience
Branchen: Marketing & Medien • Online & IKT & Elektronik
Tags: Trefferlisten • Usability • Vergleichsportale • Websites

Jeder, der sich schon einmal auf die Suche nach dem günstigsten Stromanbieter, der besten Autoversicherung oder dem schnellsten Flug informieren wollte kennt sie: die Vergleichsportale.

Die Suchergebnisse oder Trefferlisten sind in den verschiedenen Portalen meistens ähnlich aufgebaut und trotzdem unterscheiden sie sich häufig von Branche zu Branche. Aber nicht nur auf Vergleichsportalen begegnen uns Trefferlisten. Wir finden Sie beispielsweise auch auf einem Ticketportal oder bei der Onlinesuche nach einer passenden Wohnung.
Ob ein Nutzer jedoch für sich etwas passendes findet und dabei als hilfreich und informativ empfindet, hängt von verschiedenen Faktoren ab. Beispielsweise kann die Platzierung oberhalb in der Trefferliste genau so ausschlaggebend sein wie die Gestaltung der Informationen eines jeden Treffers.

Die Themen des Artikels

  • Darstellung der richtigen Informationen
  • Das Vergleichen von Informationen erleichtern
  • Optimierung der Scanbarkeit und der Informationsdichte
  • Leichter gesagt als getan​