Meinungen zu Produktverpackungen mit Augmented Reality Elementen in Österreich 2022

Die Studie zeigt die Einstellungen zu Connected Packaging, also Produktverpackungen, die um Augmented Reality Elemente erweitert werden und somit einen Zusatznutzen und Mehrwert für die KonsumentInnen bieten.

Anbieter: MindTake Research
Veröffentlicht: Feb 2022
Preis: kostenlos
Studientyp: Marktforschung
Branchen: Marketing & Medien • Online & IKT & Elektronik
Tags: Apps • Augmented Reality • Connected Packaging • Verpackungen

Um diesen Zusatznutzen zu aktivieren, wird lediglich ein mobiles Device wie beispielsweise ein Smartphone oder Tablet mit einer Kamera sowie die dazu passende Augmented Reality-App benötigt. Durch das Scannen der Produktverpackung werden dann unter anderem Videos, Zusatzinformationen (Inhaltsstoffe, Anwendung, Herstellung etc.), Animationen (Möglichkeit das Produkt zu betrachten, ohne die Verpackung öffnen zu müssen) oder auch Spiele auf dem Device zur Verfügung gestellt.

Anhand der Literaturrecherche wurden relevante Faktoren abgeleitet, die sich auf den wahrgenommenen Nutzen und in weiterer Folge auf die Akzeptanz von Connected Packaging auswirken können. Mittels eines eigens erstellten Akzeptanzmodells wurden diese Determinanten im Rahmen einer quantitativen Online-Befragung untersucht. Befragt wurden 200 WienerInnen im Alter von 20 - 40 Jahren. Der Fokus lag dabei auf dem Einsatz von Connected Packaging für FMCG (Fast Moving Consumer Goods) im Drogeriefachhandel.

Wie sieht die grundsätzliche Meinung zu Connected Packaging aus?

Wie die Umfrageergebnisse zeigen, sehen die 20-40-jährigen WienerInnen durchaus einen Nutzen in Verpackungen mit Augmented Reality Elementen. Auch die Benutzerfreundlichkeit, die dadurch geboten wird, sowie die Einstellung zur Nutzung erhielten eine Zustimmung der ProbandInnen. Kommt es zur Nutzungsabsicht von Connected Packaging im Drogeriefachhandel, so stimmten die ProbandInnen eher zu, diese Verpackungen bei zukünftigen Einkäufen zu nutzen.

Wie sieht die grundsätzliche Meinung zu Connected Packaging aus?

Inhalte der Studie

  • Meinungen zu Connected Packaging
  • Relevanz des Mehrwertes durch Augmented Reality Elemente der Verpackung
  • Wie innovationsbereit sind die 20-40-jährigen WienerInnen?
  • Welche Rolle spielen Datenschutzbedenken?
  • Was sollten Unternehmen beim Einsatz von Connected Packaging beachten?