Marktsegmentierung auf breiter Datenbasis

Mit Hilfe unseres Segmentierungsansatzes wird auf einer erweiterten Datenbasis, und zwar interner Kundendaten in Kombination mit aktuellen Consumer Insights, ein ganzheitliches Bild über die Struktur der Nachfrage im Produktfeld und damit die Grundlage für eine zielgruppenspezifische Aktions- und Maßnahmenplanung erstellt.

Anbieter: facit-research
Veröffentlicht: Jun 2015
Preis: Preis auf Anfrage
Studientyp: Marktforschung • Marktforschungstool • Segmentstudien
Branchen: Branchenübergreifend
Tags: Einkaufsverhalten • Kundendaten • Lebensstile • Marke • Markenpositionierung • Marketing • Marketingstrategie • Marktentwicklung • Positionierung • Produktentwicklung • Segmentierung • Soziodemografie • Zielgruppen • Zielgruppenansprache

Die im Unternehmen vorhandenen Kundendaten reichen in der Regel für die Entwicklung eines fundierten Marktsegmentierungsansatzes nicht aus. Es fehlen z.B. detaillierte Informationen zu den Einstellungen und Erwartungen der Kunden, zu ihren Bedürfnissen, Anforderungen und Wünschen an das Produkt und nicht zuletzt zum Kundenwert im jeweiligen Produktfeld, d.h. inklusive der jeweiligen Wettbewerberinformationen.

Daneben sind intern vorhandene Daten oft ausschließlich „vergangenheitsorientiert“. Das für die Unternehmenssteuerung mindestens ebenso wichtige Wissen über zukünftige Entwicklungen der Märkte und der Zielgruppen ist „intern“ häufig vergleichsweise gering.

Der Ansatz beschränkt sich nicht nur auf die Analyse von sämtlichen Vergangenheits- und Gegenwartsdaten, sondern integriert auch relevante Informationen zur zukünftigen Entwicklung von Kundenwerten (Customer Lifetime Value), Kundenanforderungen und –bedürfnissen sowie Lebensstilen.

Typische Themenstellungen

  • Existieren im Markt Kundengruppen mit unterschiedlichen Anforderungen an das Produkt bzw. mit unterschiedlichen Bedürfnissen oder Motiven bei dessen Nutzung?
  • Wie unterscheidet sich die Marktposition unseres Unternehmens bei diesen unterschiedlichen Marktsegmenten?
  • Welche Bedeutung haben die im Unternehmen vorhandenen Kundendaten im Zusamenspiel mit Informationen zu den Motiven und Bedürfnissen für den Kundenwert?
  • Welche Rolle spielen die Lebensstile und die Einstellungen der Kunden bei der Produktnutzung und bei der Wahl eines Anbieters?
  • Wie kann das Marketinginstrumentarium noch zielgerichteter – mit geringeren Streuverlusten – eingesetzt werden?