Marktanalyse: Online-und Mobile-Kundenpotenziale von Tarifen und Produkten in der Telekommunikation
Die Studie analysiert die stationären und mobilen Online-Potenziale am Versicherungsmarkt, zeigt die quantitativen und qualitativen Potenziale bei Versicherungsprodukten wie Krankenversicherungen, Lebens- und Rentenversicherungen, private Altersvorsorge sowie andere Versicherungen, wie z.B. Auto-, Hausrat- oder Haftpflichtversicherungen. Darüber hinaus beleuchtet die Branchenanalyse auf Grundlage der Nielsen-Daten auch den Mediamix der Bücherbranche und zeigt die Top-Werbe-Spender für Offline, Online und Mobile.
Für die verschiedenen Potenzialgruppen werden folgende Merkmale betrachtet:
Quantitativ:
Basis-Potenzial in Millionen Unique Usern (UU)
Basis-Potenzial in Prozent der Nutzer stationärer Angebote bzw. in Prozent der Nutzer mobiler Angebote
Qualitativ:
Zentrale demografische Merkmale: Geschlecht, Alter, Berufstätigkeit, Haushaltsnettoeinkommen, Haushaltsführer, Haupteinkommensbezieher
Zentrale Merkmale der Internetnutzung: Schwerpunkt der Internetnutzung,
genutzter Internetzugang zu Hause, thematische Nutzungsschwerpunkte
Zustimmung zu psychografischen Statements