Marktanalyse: Online-und Mobile-Kundenpotenziale in der Versicherungsbranche

Die Studie analysiert die stationären und mobilen Online-Potenziale am Versicherungsmarkt, zeigt die quantitativen und qualitativen Potenziale bei Versicherungsprodukten wie Krankenversicherungen, Lebens- und Rentenversicherungen, private Altersvorsorge sowie andere Versicherungen, wie z.B. Auto-, Hausrat- oder Haftpflichtversicherungen. Darüber hinaus beleuchtet die Branchenanalyse auf Grundlage der Nielsen-Daten auch den Mediamix der Bücherbranche und zeigt die Top-Werbe-Spender für Offline, Online und Mobile.

Anbieter: AGOF
Veröffentlicht: Nov 2016
Preis: kostenlos
Studientyp: Marktdaten • Marktforschung
Branchen: Finanzdienste • Marketing & Medien • Online & IKT & Elektronik
Tags: Digital Agenda • E-Commerce • FinTechs • Finanzprodukte • M-Commerce • Mobile-Shopping • Online-Finanzdienste • Online-Shopping • Versicerungsmarkt • Versicherungen

Die Ergebnisse der AGOF facts & figures „Versicherungen“ zeigen, dass die Versicherungsbranche im Internet auf vielversprechende Potenziale stößt – sowohl unter den Nutzern stationärer und mobiler Angebote insgesamt, als auch bei deren separater Betrachtung. Hinsichtlich Produktinteresse als auch in punkto Informationssuche und Kauf bzw. Abschluss von Versicherungen finden sich relevante Kundengruppen. Dabei bewegen sich die Online-Potenziale als Folge der nahezu vollständigen Etablierung des Online-Kanals in der Bevölkerung auf einem stabilen Niveau, während die Mobile-Potenziale parallel zum rasanten Anstieg der mobilen Internetnutzung im Laufe des letzten Jahres deutlich zugenommen haben .

Bei den absoluten Werten liegen die Online-Potenziale derzeit zwar noch durchgängig vor den Mobile-Potenzialen, prozentual gesehen übertreffen die Mobile -Potenziale inzwischen aber durchgängig die Anteile der Online-Potenziale sowie auch die der digitalen User insgesamt. Angesichts der wachsenden Digitalisierung der Lebenswelten der Verbraucher ist für die Zukunft mit einer weiteren Annäherung der Online- und Mobile-Potenziale bei allen betrachteten Tätigkeiten zu rechnen.

Inhalte der Studie

  • Management Summary
  • Vorstellung der digitalen Kundenpotenziale Versicherungen
  • Quantitative Potenziale Versicherungen
  • Produktinteresse Versicherungen
  • Digitale Informationsrecherche Versicherungen
  • Digitaler Kauf Versicherungen
  • Digitale Info rmationsrecherche UND digitaler Kauf Versicherungen
  • Kaufplanung Versicherungen
  • Qualitative Potenziale Versicherungen
  • Werbespendings der Versicherungsbranche
  • Mediamix-Zusammensetzung
  • Offline-Spendings
  • Online-Spendings
  • Mobile-Spendings
  • Kontakt/Weitere Informationen