Kundenzufriedenheits-Ranking in Deutschland 2023

Die Kundenzufriedenheitsstudie von YouGov in Kooperation mit der Süddeutschen Zeitung zeigt die Kundenzufriedenheit von 863 Marken in 35 Kategorien in den Bereichen Automotive, Banken & Versicherungen, Dienstleister, Einzelhandel, FMCG, Gesundheit, Mobilität, Tourismus & Freizeit und Elektronik & Streaming.

Anbieter: YouGov
Veröffentlicht: Apr 2023
Preis: kostenlos
Studientyp: Marktforschung
Branchen: Marketing & Medien
Tags: Kundenzufriedenheit

Die Ergebnisse des Kundenzufriedenheits-Rankings 2023 basieren auf mehr als 950.000 Online-Interviews, die YouGov im Zeitraum vom 01.03.2022 bis 28.02.2023 täglich für den YouGov BrandIndex repräsentativ für die deutsche Bevölkerung ab 18 Jahren durchgeführt hat.

Insgesamt 863 Marken (aufgeteilt in 35 Kategorien) konnten in diesem Zeitraum von ihren jeweiligen Kunden täglich bewertet werden, pro Online-Interview waren es bis zu 30 bekannte Marken. Für dieses Ranking betrachten wir dabei lediglich diejenigen Marken, die gemäß den Ergebnissen unter der Bevölkerung ab 18 Jahren mindestens 100 Kunden im Auswertungszeitraum aufweisen können, mindestens 200 Tage getrackt wurden und weiterhin im Tracking aktiv erhoben werden.

Die Kundenzufriedenheit ist eine von insgesamt sechs Markenbewertungsdimensionen, die YouGov für den BrandIndex erhebt, um die Performance von Marken aus der Sicht von Verbrauchern zu tracken.

Die anderen fünf Bewertungsdimensionen sind: Allgemeiner Eindruck, Qualität, Preis-Leistungs-Verhältnis, Weiterempfehlungsbereitschaft sowie das Arbeitgeberimage.

Um die wahrgenommene Kundenzufriedenheit einer Marke zu ermitteln, wurde den Umfrageteilnehmern folgende Fragen gestellt:

  • „Von welchen der folgenden Marken würden Sie sich als ZUFRIEDENEN KUNDEN bezeichnen?“
  • „Und von welchen der folgenden Marken würden Sie sich als UNZUFRIEDENEN KUNDEN bezeichnen?“

Das ausgewiesene Ergebnis pro Marke entspricht dem Saldo sämtlicher positiver und negativer Bewertungen, jeweils als Anteilswert unter Markenkennern berechnet, und wird von uns als „Score“ bezeichnet. Der Kundezufriedenheits-Score einer Marke kann somit auf einer Skala von -100, sofern alle Markenkenner ein negatives Bewertungsurteil abgeben, bis +100, falls alle Markenkenner ein positives Bewertungsurteil abgeben, liegen.

Studienauszug: "Die Top 10 Marken der Gesamtwertung

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