Kaufverhalten bei Dessus und Love-/Sextoys 2017

Die Studie von Ipsos in Deutschland, Frankreich und Großbritannien zum Thema E-Commerce zeigt, das 62 Prozent der deutschen Internetnutzer Produkte aus dem Bereich Dessous oder Love-/Sextoys kaufen. Damit liegen sie deutlich vor den Briten (55%) und Franzosen (54%). Bezogen wird die erotische Ware von gut einem Viertel (26%) der deutschen Käufer hauptsächlich online. Briten (22%) und Franzosen (18%) sind hier etwas zurückhaltender.

Anbieter: Ipsos
Veröffentlicht: Feb 2017
Preis: Preis auf Anfrage
Studientyp: Marktforschung
Branchen: Handel & Dienstleistung • Marketing & Medien • Mode & Lifestyle • Online & IKT & Elektronik
Tags: Dessouse • E-Commerce • Lovetoys • Modehandel • Online Shopping • Sextoys

Kaufverhalten im Bereich Dessous undLove-/Sextoys

Wie eine großangelegte Grundlagenstudie des Markt- und Meinungsforschungsinstituts Ipsos in Deutschland, Frankreich und Großbritannien zum Thema E-Commerce ergab, kaufen 62 Prozent der deutschen Internetnutzer Produkte aus dem Bereich Dessous oder Love-/Sextoys. Damit liegen sie deutlich vor den Briten (55%) und Franzosen (54%). Bezogen wird die erotische Ware von gut einem Viertel (26%) der deutschen Käufer hauptsächlich online. Briten (22%) und Franzosen (18%) sind hier etwas zurückhaltender.

Jüngere und Frauen kaufen am häufigsten Dessous und Love-/Sextoys

Im Generationenvergleich zeigt sich, dass jüngere Deutsche (18 bis 35 Jahre) diesen Produkten besonders aufgeschlossen gegenüberstehen: in dieser Altersgruppe geben sieben von zehn (69%) Befragten an, Dessous oder Love-/Sextoys zu kaufen, während es unter den deutschen zwischen 52 und 65 Jahren nur knapp die Hälfte tun (52%). Wenn auch jeder zweite Mann (52%) angibt diese erotischen Produkte zu kaufen, sind Frauen mit 72 Prozent  doch deutlich offensiver.

Online-Kauf von Dessous oder Love-/Sextoys beliebt

Jeder dritte jüngere Deutsche (18 bis 35 Jahre) bestellt Dessous oder Love-/Sextoys hauptsächlich und 12 Prozent sogar ausschließlich online. Unter den deutschen 52 bis 65-Jährigen ist der Anteil nicht einmal halb so hoch (5%). Stattdessen wird in dieser Generation der stationäre Handel vorgezogen: Knapp ein Viertel (24%) kauft die Waren hauptsächlich im Geschäft, 13 Prozent sogar ausschließlich. Männer und Frauen haben unterschiedliche Einkaufpräferenzen bei dieser Produktkategorie. Etwa gleich viele Frauen kaufen diese Artikel hauptsächlich online (29%) oder aber im Geschäft (27%). Bei Männern überwiegt deutlich der Anteil  der Onlinekäufer (25%) gegenüber nur 14 Prozent, die lieber im Geschäft shoppen.

Studiensteckbrief

Stichprobe: 1.500 Internetnutzer von 18 bis 65 Jahre pro Land
Methode: Repräsentative Online Befragung aus dem Ipsos Access Panel in Deutschland, Frankreich und Großbritannien
Feldzeit: 25.08.-12.09.2016
Inhalt: Aktuelle allgemeine Trends, Bedürfnisse, Wünsche im Bereich E-Commerce/Shopping.  Branchenschwerpunkte:
Fashion, Reisen, Lebensmittel, Kosmetik/Körperpflege, Consumer Electronics

Die Studie kann online erworben werden.

Kontakt: Diana.Livadic@ipsos.com oder Philipp.Kunze@ipsos.com