IAB Studie zur Mediennutzung in Deutschland, Österreich und der Schweiz 2016
Die dritte Ausgabe der Mediennutzungsstudie für Deutschland, Österreich und Schweiz zeigt, dass Mobile und Bewegtbild die größten Wachstumstreiber von Onlinespendings sind. Die Studie zeigt Werbetreibenden, über welche Endgeräte und Inhalte UserInnen damit besonders gut erreichbar sind und gibt Einblicke in neue Trends und das Wachstum bei Wearables und Onlinenutzung über Smart TV.
Anbieter: |
IAB
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Veröffentlicht: |
Nov 2016 |
Preis: |
kostenlos
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Studientyp: |
Marktforschung |
Branchen: |
Handel & Dienstleistung • Marketing & Medien • Online & IKT & Elektronik
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Tags: |
E-Commerce • Informationssuche • Infosuche • Internetnutzung • M-Commerce • Mediennutzung • Online-Shopping • Payment • Recherche • Wearables • stationärer Handel |

Inhalte der Studie
Statistik/ Soziodemografie
- Geschlecht, Alter, Schulabschluss
- Beschäftigungsstatus, Familienstand, HH‐Größe
- Häufigkeit der Internetnutzung
Mediennutzung
- Nutzungsanteil und Dauer
- Wochentags u. Wochenende
Parallelnutzung der Medien / Media‐Meshing
Internetnutzung
- Internet‐Nutzung nach Device:
- Laptop/Desktop, Smartphone, Tablet, Smart TV,
- Wearables
- Genutzte Websites/Aktivitäten
- Internetaktivitäten nach Device (E‐Mail,
- Suchmaschinen, Musik‐ und Video‐Streaming, Online‐
- Jobsuche, Social Media etc.), Internetaktivitäten im
- Tagesverlauf,
- Relevanz Internet im Alltag
Smart TV
E‐Commerce / M‐Commerce
- Kaufhäufigkeit, Ausgabebereitschaft
- Offline/online‐Käufe bzw. Informationsverhalten
- Mobile Payment
- Location Based Services
Marken / Branding
- Bewertung Onlinepräsenz von Marken (inkl. Adblocking)
- Interaktion mit Marken
Wearables
- Datenbrillen, Fitnesstracker, SmartWatches
- Bekanntheit & Nutzung
- Nutzungspotenzial & Nutzungshemnisse
Smarthome / Connected Car
- Bekanntheit & Nutzung
- Nutzungspotenzial & Nutzungshemnisse
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