Hotgen Schnelltest zum Nachweis einer Corona-Infektion

Intensives Testen gilt nach wie vor als wichtigstes Werkzeug zur Bekämpfung der Corona-Pandemie. Dem Antigen-Schnelltest kommt hier eine Schlüsselrolle zu. Der Hotgen Schnelltest ist sehr zuverlässig, zertifiziert, vielfach bewährt und einfach anzuwenden.

Anbieter: Diverse
Veröffentlicht: Jan 2023
Preis: kostenlos
Studientyp: Blog & Paper
Branchen: Gesundheit
Tags:

Der Hotgen Schnelltest zum Nachweis einer Corona-Infektion ist zuverlässig, zertifiziert, vielfach bewährt und einfach anzuwenden. Er sorgt für mehr Sicherheit während der Pandemie, denn er gibt sofort Auskunft darüber, ob eine Infektion vorliegt oder nicht. Corona-Schnelltests sind das Mittel der Wahl bei Verdacht auf eine Corona-Infektion und zur Beendigung der Isolation. Durch das Erkennen einer Infektion kann eine Infektionskette nachverfolgt und weitere Infektionen ausgeschlossen werden. Der Nachweis ist nur begrenzte Zeit gültig und kann im Alltag, beispielsweise für Veranstaltungen, mehr Sicherheit bieten. Schnelltest sind aber auch eine wichtige Schutzmaßnahme in Schulen, Kindergärten, Kitas und Unternehmen. Bei Einreisen in Virusvariantengebiete sind sie außerdem verpflichtend.

Wann ist der Hotgen Schnelltest sinnvoll?

Antigen-Schnelltests sind bei Verdacht auf eine Infektion mit dem Corona-Virus von großer Bedeutung. Wer unter Krankheitssymptomen wie Husten, Schnupfen und Fieber leidet und weiß, dass er vorher Kontakt zu einer infizierten Person hatte, sollte auf jeden Fall einen Antigen-Schnelltest machen und sich telefonisch bei seinem Arzt melden. Zwar sind die Pflicht zur Isolation und damit das "Freitesten" mittlerweile weitgehend aufgehoben, doch es gibt immer noch Umstände, die das Testen zwingend erforderlich machen. Nicht zuletzt sollte man es auch aus Rücksichtnahme durchführen. Wer zum Beispiel Familienangehörige im Krankenhaus, in einer Pflege- oder Reha-Einrichtung besuchen möchte, muss sich regelmäßig vorher testen. Das gleiche gilt auch für Dialysezentren, Einrichtungen für Menschen mit Behinderung, Tageskliniken, stationäre Dienste und pflegende Angehörige. Mitarbeitende in Pflegeeinrichtungen und Krankenhäusern können sich nach wie vor in ihrer Einrichtung testen lassen.

Einfache Durchführung des Hotgen Schnelltests

Der Hotgen Schnelltest kann von jeder Person selbst angewendet und an Ort und Stelle ausgewertet werden. Er liefert bereits nach 15 Minuten ein aussagekräftiges Ergebnis. Lediglich für Menschen, die eine offizielle Bescheinigung benötigen, ist das Testen zu Hause nicht ausreichend. Sie müssen den Schnelltest von einem Arzt oder einer Ärztin in einem Testcenter bzw. einer Arztpraxis durchführen und bescheinigen lassen. Da sich das Virus im Laufe der Pandemie abgeschwächt hat, sind Testungen ohne besonderen Anlass mittlerweile nicht mehr nötig. Es gibt aber immer noch genügend Situationen, wo Hotgen Schnelltests Sinn machen.

Wie wird der Hotgen-Schnelltest durchgeführt?

Der Antigen-Nasaltest verfügt über eine CE-Kennzeichnung, was bedeutet, dass er alle aktuell geltenden EU-Richtlinien bezüglich Sicherheit und Funktionalität erfüllt. Er ist zertifiziert und geschützt. Der Test dient der qualitativen Bestimmung des Covid-19-Antigens und erfolgt über einen Nasenabstrich. Er richtet sich an Laien und ist deshalb sehr einfach in der Anwendung. Mit diesem Test kann man sich einfach und bequem zu Hause auf Sars-CoV-2 testen. Alles, was man für einen zuverlässigen Test braucht, ist in dem Test-Kit vorhanden, auch ein Müllbeutel zur hygienischen Beseitigung aller Teile. Vor der Anwendung sollte man unbedingt seine Hände waschen und die beiliegende Anleitung gründlich durchlesen. Der Abstrich wird im vorderen Nasenbereich gemacht und der Abstrich-Tupfer anschließend in die Lösung eingebracht. Nach einer kurzen Einwirkzeit gibt man nun einige Tropfen der Lösung auf den Teststreifen. An zwei roten Strichen lässt sich sofort erkennen, dass eine Infektion vorliegt. Zeigt das Sichtfenster lediglich einen roten Strich, ist die getestete Person nicht infiziert. Das Ergebnis ist nach einer Viertelstunde ablesbar. Fällt es positiv aus, enthält die Probe mit hoher Wahrscheinlichkeit Antigene gegen das Corona-Virus. Die Testperson ist vermutlich an Corona erkrankt. Es lässt sich nicht abstreiten, dass Antigen-Schnelltests weniger zuverlässig sind als PCR-Tests. Das Paul-Ehrlich-Institut bescheinigte dem Hotgen Schnelltest jedoch eine sehr gute Sensitivität und empfiehlt ihn ausdrücklich zu Eigenanwendung. Hotgen Schnelltests für zu Hause sind in Drogerien, Apotheken, Supermärkten und online erhältlich.