Gütesiegel in Deutschland 2020

Die Marktstudie analysiert Bekanntheit, Vertrauen und Zielgruppen von Gütesiegeln und den Einfluss auf Kauf- und Preisbereitschaft.

Anbieter: SPLENDID RESEARCH
Veröffentlicht: Mär 2020
Preis: Preis auf Anfrage
Studientyp: Marktforschung
Branchen: Handel & Dienstleistung • Umwelt & Ökologie
Tags: Bio • Gütesiegel • Kaufverhalten • Nachhaltigkeit • Regionalität

Bekanntheit, Vertrauen und Zielgruppen von Gütesiegeln sowie Einfluss auf Kaufwahrscheinlichkeit und Preisbereitschaft

Inhalte der Studie

  • Verbrauchereinstellungen
  • Wahrnehmung und Zielgruppen einzelner Gütesiegel
  • Imagetransfer zwischen Gütesiegel und Produkt
  • Beeinflussung der Kaufwahrscheinlichkeit und Preisbereitschaft
  • Entwicklung der Schlüsselindikatoren seit der Erhebung des Gütesigel Monitors 2016

Die Studie gibt Antworten auf die Fragen:

Relevanz im Branchenvergleich

  • In welchen Branchen sind Gütesiegel besonders ausschlaggebend für Verbraucher zur Bewertung der Produktqualität?
  • Inwiefern unterscheiden sich Gütesiegel, Kundenbewertungen und professionelle Testberichte hinsichtlich ihrer Relevanz zur Qualitätseinschätzung?

Bekanntheit und Vertrauen

  • Welchen Bekanntheitsgrad genießen die untersuchten Siegel?
  • Wie hoch ist das Vertrauen in das jeweilige Siegel?
  • Wie stellen sich die Bekanntheits- und Vertrauenswerte des Siegels im Vergleich zu 2016 und 2018 dar?
  • Welche Siegel können den größten Zugewinn an Bekanntheit verzeichnen, welche den stärksten Rückgang?
  • Welchen Siegeln wird im Vergleich zu 2018 eher vertraut und welchen weniger?

Zielgruppen und Reichweite

  • Wie groß ist der Anteil der Bevölkerung, der durch das jeweilige Siegel erreicht werden kann?
  • Wie groß ist die spezifische Zielgruppe der jeweiligen Siegel-Kenner?
  • Welche Möglichkeiten gibt es, diesen Anteil zu erhöhen?

Informationen über Siegelinhalte und Vergabeinstitutionen

  • Wie gut sind die Verbraucher über die Vergabekriterien der untersuchten Siegel informiert?
  • Welchen Siegelvergabestellen vertrauen sie?

Imagetransfere vom Siegel zum Produkt

  • Findet eine Übertragung der Siegeleigenschaften auf das ausgezeichnete Produkt statt?
  • Wenn ja, welche Eigenschaften übertragen die Siegel auf Produkte?

Kauf- und Preisbereitschaft

  • Weckt dasselbe Produkt mit Siegel eine höhere Kaufbereitschaft als ohne Siegel?
  • Sind die Verbraucher bereit, höhere Preise dafür zu bezahlen?

Produktsiegel in der Studie

  • ASC
  • BDIH Standard
  • Bioland
  • Blauer Engel
  • Deutsches Bio-Siegel
  • DLG-Siegel
  • ECO INSTITUT
  • Ecocert
  • Energy Star
  • EU Ecolabel
  • EU-Bio-Logo
  • EU-Energielabel
  • Fairtraide-Siegel
  • FSC-Siegel
  • Für mehr Tierschutz
  • GOTS
  • GS-Zeichen
  • Initiative Tierwohl
  • Institut Fresenius-Siegel
  • KAT
  • MSC-Siegel
  • NATRUE-Siegel
  • Naturland
  • OEKO-Tex® Standard
  • Ohne Gentechnik
  • Ökotest-Siegel
  • PEFC-Siegel
  • PRO PLANET Siegel
  • Produkt des Jahres-Siegel
  • QS-Prüfzeichen
  • Rainforest Alliance
  • RAL Gütezeichen
  • Regionalfenster
  • Stiftung Warentest-Siegel
  • TÜV Rheinland-Prüfzeichen
  • TÜV SÜD-Prüfzeichen
  • UTZ Certified
  • VDE-Zeichen
  • Veganblume-Siegel
  • V-Label
  • 1Siegelpaket
  • 2Siegelpaket

Studiensteckbrief

  • Methode: Online-Umfrage
  • Region: Deutschland
  • Anzahl der Befragten: 2.500
  • Stichprobe: Bevölkerungsrepräsentative Quotenstichprobe von in Deutschland lebenden Personen zwischen 18 und 69 Jahren
  • Erhebungszeitraum: 21.08.2019 - 30.08.2019

Informationen zur Studie und weiteren Studien zum Thema Gütesiegel: