Erfolgreich als Gründer

Geht es um Geschäftsideen, um Erfolg, ist das Internet voll mit Vorschlägen und sofort umsetzbaren Ideen für Gründer. Vor allem sogenannte Coaches gehen auf Facebook und Co. auf Kundenfang. Sie versprechen hohe Einnahmen bei wenig Arbeit und ohne Startkapital. Sie präsentieren sich gerne in luxuriöser Umgebung, mit schönen Frauen, auf Reisen in exotische Länder. Alles finanziert durch das eigene Business.

Anbieter: marktmeinungmensch
Veröffentlicht: Dez 2019
Preis: kostenlos
Studientyp: Blog & Paper
Branchen: Arbeitswelt • Wirtschaft, Politik & Gesellschaft
Tags: Erfolg • Geschäftsidee • Gründer • Selbstständigkeit • Unternehmen

Immer mehr Menschen, nicht nur junge, fallen auf solche Angebote herein. Der sogenannte Coach auf Facebook, jeder darf sich so nennen, es gibt keinen Schutz für diese Berufsbezeichnung, verlangt eine kleine oder hohe Gebühr für einen Kurs, der dann am Ende erfolgreich macht oder besser machen soll. Die meisten Scheitern und sitzen am Ende vor einem Scherbenhaufen. Neben der geschäftlichen Misere, aus der erhebliche Verbindlichkeiten entstanden, kommen auch die rechtlichen Verschuldungen, die von Abmahnungen bis hin zu anderen Verstößen reichen.

Die Hysterie auf den Sozialen Medien, selbst ein Geschäft zu gründen, zeigt, wie wichtig es ist, sich vorab ausführlich damit zu beschäftigen. Erfolg als Gründer kommt nicht einfach so. Es setzt sich aus harter Arbeit, Fortbildung und dem Willen zum Erfolg zusammen. Vorweg sollte ein Mythos bereinigt werden. Ohne Startkapital funktioniert keine Gründung. Jeder Gründer sollte die Hände von sogenannten Coaches lassen, die damit prahlen, mehrere tausend Euro im Monat einfach so zu verdienen. Mit ein paar Punkten, kann die Gründung zum Erfolg werden. Welche das sind, haben wir nachfolgend einmal kurz angeschnitten.

Die Geschäftsidee

Jeder Gründer braucht eine Idee, ein Produkt. Häufig kommt es aber dabei zum ersten Fehler. Der Gründer lässt sich von seiner Idee oder seinem Produkt so derart selbst faszinieren, dass es sofort in den Markt kommen soll. Vergessen werden dabei aber die Nutzer, die eigentliche Zielgruppe, die zuvor definiert werden muss. Wer würde ein solches Produkt kaufen? Für wieviel Geld? Die Zielgruppenanalyse und der Bedarf werden häufig außen vor gelassen. Am Ende wundert sich der Gründer über eine mangelnde Nachfrage.

Neben der Geschäftsidee ist ein Konzept zur Umsetzung erforderlich. Ein erfolgreicher Geschäftsmann wird immer einen Businessplan erstellen, bevor ein neues Produkt oder eine Idee eingeführt werden. Bei vielen jungen Gründern stößt der Businessplan aber auf eine Abwehrhaltung. Viele unterlassen ihn oder erledigen die Hausaufgaben nur ungenügend. Dabei ist gerade das Konzept der Schlüssel zum Erfolg.

Das Geld

Gründen ohne Geld ist wie Wohnen in einer Mietwohnung ohne Miete zu zahlen. Der Knall kommt und das meistens sehr schnell. Mit einem Businessplan lässt sich ermitteln, welcher Finanzbedarf vorhanden ist. Ohne dieses Konzept gibt es bei den Banken kein Geld. Der Plan enthält einen Text- und einen Zahlenteil, die beide in sich flüssig übereingehen müssen.

Fehlendes Geld ist der häufigste Grund beim Scheitern. Viele Gründer lassen sich von den blauäugigen Versprechungen auf den Sozialen Medien blenden und gründen mit viel zu wenig Geld und mit viel zu schlechter Vorbereitung. Ohne Fremdkapital (Bank, Kreditgeber) funktioniert der Start in die Selbstständigkeit nun einmal nicht.

Fortbildung

Gründen ohne Erfahrung kann jeder, es funktioniert nur einfach nicht. Wer eine innovative Idee für ein Restaurant hat, sollte sich fortbilden. Dazu gehört es auch, für einige Monate als Kellner in einem Restaurant zu arbeiten und Insider-Informationen zu sammeln. Dieser Punkt wird gerne bei den Banken gesehen, die ein solches Verhalten mit einer positiven Kreditbewilligung bescheiden.

Fazit

Erfolg als Geschäftsmann, als Gründer ist keine Sache von Glück oder Beziehungen oder einem Coach. Hinter jeder Gründung, hinter jedem Erfolg steht harte Arbeit. Planung und Investition. Diese Stufen, diese Wege führen zum Erfolg.