Einstellungen zur Künstlichen Intelligenz in Deutschland 2020

Die TÜV-Studie zeigt, dass die Deutschen offen sind für diese neue Technologie. Mit 46 Prozent empfindet fast die Hälfte aller Befragten etwas Positives oder sehr Positives, wenn sie an KI denken. Die Verbraucherinnen und Verbraucher in Deutschland fordern allerdings mehr Transparenz und Sicherheit beim Einsatz Künstlicher Intelligenz.

Anbieter: marktmeinungmensch
Veröffentlicht: Feb 2020
Preis: kostenlos
Studientyp: Marktforschung
Branchen: Bildung & Wissenschaft • Gesundheit • Online & IKT & Elektronik • Sicherheit
Tags: Artificial Intelligence • Forschung • Künstliche Intelligenz • Medizin • Roboter

Die Verbraucherinnen und Verbraucher in Deutschland fordern mehr Transparenz und Sicherheit beim Einsatz Künstlicher Intelligenz (KI): 85 Prozent der Bundesbürger wollen, dass Produkte und Anwendungen mit Künstlicher Intelligenz klar gekennzeichnet werden. Ebenfalls 85 Prozent sind der Meinung, dass KI-Produkte erst auf den Markt gebracht werden sollten, wenn ihre Sicherheit von unabhängigen Stellen überprüft wurde. Und 78 Prozent der Befragten sagen, dass der Staat Gesetze und Vorschriften zur Regulierung von KI verabschieden sollte. Das hat eine repräsentative Ipsos-Umfrage im Auftrag des TÜV-Verbands unter 1.000 Personen ab 16 Jahren ergeben.

Inhalte der Studie

  • Kernergebnisse im Überblick
  • Künstliche Intelligenz: Was Menschen wissen, fühlen und assoziieren
  • Nutzung und Einfluss der Technologie
  • Nutzungsszenarien: Vertrauen in KI-Systeme
  • Sorgen und Fehlertoleranz beim Einsatz von KI
  • Sicherheit von KI-Anwendungen
  • Fazit und politische Empfehlungen Methodik
  • Ansprechpartner und Kontakt

Laut der Umfrage kennen 94 Prozent der Befragten den Begriff Künstliche Intelligenz, aber nur etwa jeder Dritte (34 Prozent) kann ihre wichtigsten Eigenschaften erklären oder die Technologie sogar in all ihren Facetten beschreiben.

Der Studienbericht, eine Präsentation und eine Grafik sind abrufbar unter https://www.vdtuev.de/news/ki-studie.

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