Einstellungen zum Radfahren nach Zielgruppen in Deutschland 2017

Der Fahrrad-Monitor erhebt alle zwei Jahre das subjektive Stimmungsbild der Radfahrer in Deutschland auf Basis der SINUS Milieus. Die Ergebnisse des Fahrradmonitors 2017 zeigen: Das Fahrrad wird immer für den Weg zur Arbeit oder für die Freizeit und den Urlaub immer beliebter. Rund 77% der deutschen Bevölkerung zwischen 14 und 69 Jahren fahren Rad.

Anbieter: SINUS
Veröffentlicht: Okt 2017
Auftraggeber: Bundesverkehrsministerium
Preis: kostenlos
Studientyp: Marktforschung • Segmentstudien
Branchen: Gesundheit • Tourismus, Freizeit & Sport • Umwelt & Ökologie • Verkehr & Mobilität
Tags: Arbeitsweg • Fahrad • Freizeit • Radfahren • Urlaub • Zielgruppen

Inhalte und Themen der Studie

  • Methode & Stichprobe
  • Zentrale Ergebnisse
  • Exkurs: Die Sinus-Milieus®
  • Verfügbarkeit und Nutzung von Verkehrsmitteln
  • Nutzungsanlässe des Fahrrads
  • Verkehrspolitik – Fahrradfreundlichkeit
  • Sicherheit
  • Fahrradmarkt
  • Innovationen: Mieträder, Lastenräder, Pedelecs
  • Vergleich: Radfahrende auf dem Land vs. in der Stadt
  • Vergleich: Erhebung 2013, 2015 und 2017
  • Milieu-Profile

77 Prozent der Befragten fahren mindestens selten mit dem Fahrrad.

Studiensteckbrief

  • Auftraggeber: Mit einer Förderung durch das Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur wurden in dieser repräsentativen Befragung das Verkehrsverhalten und die Fahrradnutzung erfragt.
  • Durchführendes Institut: SINUS
  • Methode: Online-Befragung mit 3.156 Deutschen zwischen 14 und 69 Jahren (Repräsentativität nach Alter, Geschlecht, Bildung und Ortsgröße)
  • Dauer eines Interviews: ca. 23 Minuten
  • Befragungszeitraum: Juni 2017