Einstellungen der Österreicher zum Tourismus 2018

Österreich hat ein großes Herz für den Tourismus. Die Studie zeigt die Beurteilung des Tourismus als Wirtschaftsfaktor, die Einschätzungen der Auswirkungen des Tourismus auf Regionen sowie die Bedeutung von Regionalität und Nachhaltigkeit.

Anbieter: MindTake Research
Veröffentlicht: Jan 2019
Auftraggeber: Österreichische Hoteliervereinigung
Preis: kostenlos
Studientyp: Marktforschung
Branchen: Tourismus, Freizeit & Sport • Wirtschaft, Politik & Gesellschaft
Tags: Branchen • Nachhaltigkeit • Qualität • Regionalität • Tourismus • Wirtschaftsfaktor

Die Studie Rethink Tourism – Wie denkt Österreich? des Wiener Marktforschungsinstituts MindTake Research, im Auftrag der Österreichischen Hoteliervereinigungzeigt: die Tourismusbranche hat bei den Österreichern nicht nur ein gutes Image, sondern auch einen Platz im Herzen. 80 Prozent der Österreicher denken, dass sich der Tourismus sehr positiv bis positiv für Österreich auswirkt. Neun von zehn Österreichern denken, dass es der österreichischen Wirtschaft ohne den Tourismus eher schlechter gehen würde. Dabei liegen städtische und ländliche Regionen gleich positiv in der Betrachtung.

Der Tourismus wird als Motor für die Wirtschaft gesehen. Beinahe 90 Prozent im Land denken, dass der Tourismus regionale Arbeitsplätze fördert und immerhin gut zwei Drittel stimmen zu, dass Tourismus die Nachhaltigkeit fördert. Ohne den Tourismus wäre also die städtische Migration noch stärker spürbar.

Studienauszug: Auswirkung des Tourismus auf die Regionen

Neun von zehn Österreichern denken, dass es der österreichischen Wirtschaft ohne den Tourismus eher schlechter gehen würde. Dabei liegen städtische und ländliche Regionen gleich positiv in der Betrachtung.

Studienauszug: Wichtigkeit der Branchen für die österreichische Wirtschaft

„Rethink Tourism – Wie denkt Österreich?“ lautet der Titel einer Studie, die Petra Kacnik-Süß, Geschäftsführerin des Wiener Marktforschungsinstituts MindTake Research, im Auftrag der Österreichischen Hoteliervereinigung im Rahmen des ÖHV-Kongresses 2019 in Villach präsentierte. „Eines gleich vorweg, die Tourismusbranche hat bei den Österreichern nicht nur ein gutes Image, sondern auch einen Platz im Herzen“, betonte Kacnik-Süß bei ihrem Vortrag beim ÖHV-Kongress vom 13. bis 15. Jänner im Congress Center Villach: „80 Prozent der Österreicher denken, dass sich der Tourismus sehr positiv bis positiv für Österreich auswirkt. Neun von zehn Österreichern denken, dass es der österreichischen Wirtschaft ohne den Tourismus eher schlechter gehen würde. Dabei liegen städtische und ländliche Regionen gleich positiv in der Betrachtung.“  Parallel – so Kacnik-Süß – wird der Tourismus als Motor für die Wirtschaft gesehen: „Beinahe 90 Prozent im Land denken, dass der Tourismus regionale Arbeitsplätze fördert und immerhin gut zwei Drittel stimmen zu, dass Tourismus die Nachhaltigkeit fördert. Ohne den Tourismus wäre also die städtische Migration noch stärker spürbar.“

 

Inhalte der Studie

  • Tourismus als Wirtschaftsmotor
  • Branchenwachstum – Wachstum bleibt bestehen
  • Krisensicherheit und Einfluss der Digitalisierung in den Branchen
  • Wichtigkeit der Branchen für die österreichische Wirtschaft – Tourismus ist die wichtigste Wirtschaftsbranche
  • Auswirkungen des Tourismus auf ländliche und städtische Regionen
  • Österreich –Qualitätstourismus vor Massentourismus
  • Assoziationen zu QualitätstourismusAuswirkungen des Tourismus auf eine bestimmte Tourismusregion
  • Nachhaltigkeit und Regionalität – starke und zukunftsweisende Entwicklung
  • Einstellung zu Tourismus in Österreich –Österreich profitiert vom Tourismus
  • Entwicklung Tourismus in den nächsten Jahren
  • Entwicklung Sharing Economy

Link zur Studie auf www.mindtake.com

Studiensteckbrief

Befragt wurden für die Studie „Rethink Tourism – Wie denkt Österreich?“ 1.000 Österreicher zwischen 18 und 69 Jahren – repräsentativ für die österreichische Bevölkerung nach Geschlecht, Alter, Bundesland und Bildung – und zwar mittels Computer Assisted Web Interviews im Talk Online Panel von MindTake Research. Erhebungszeitraum waren der 9. bis 25. Oktober 2018.