Einstellungen der Deutschen zu Mobile Payment - Smartphone oder Cash?

Die Studie von psyma zeigt, dass zwar eine Mehrheit der Deutschen die größten Anbieter im Mobile Payment Bereich kennt, jedoch nur ein geringer Anteil diese Angebote wahrnimmt. Immerhin mehr als jeder vierte Befragte nutzt das Mobile Payment Angebot seiner Hausbank, jeder Fünfte nutzt Payback Pay. Apple Pay und Samsung Pay werden insgesamt deutlich seltener genutzt.

Anbieter: psyma
Veröffentlicht: Mär 2022
Preis: kostenlos
Studientyp: Marktforschung
Branchen: Finanzdienste
Tags: Bargeldloses Bezahlen • Barzahlung • Bezahlungsmethoden • Mobile Payment • Smartphone

Vor gut einem Jahrzehnt, am 26. Mai 2011, brachte Google mit „Google Wallet“ erstmals eine Möglichkeit auf den Markt schnell und unkompliziert mit dem Smartphone zu zahlen.

Während dieses erste Mobile Payment Angebot noch auf viel Skepsis und Ablehnung stieß, scheint es heute selbst im Bargeldland Deutschland normal, an der Kasse mit dem Handy zu bezahlen. Vor allem die Corona Pandemie begünstigte diesen Trend hin zu bargeldloser Bezahlung. Mobile Payment ist von der Nischenverwendung zur hygienischen Alternative herangewachsen, doch in welchem Umfang wird es in Deutschland genutzt und akzeptiert? Mit diesem Thema setzt sich eine neue Studie der Psyma auseinander.

Ergebnis der Studie ist, dass zwar eine Mehrheit der Deutschen die größten Anbieter im Mobile Payment Bereich kennt, jedoch nur ein geringer Anteil diese Angebote wahrnimmt. Immerhin mehr als jeder vierte Befragte nutzt das Mobile Payment Angebot seiner Hausbank, jeder Fünfte nutzt Payback Pay. Apple Pay und Samsung Pay werden insgesamt deutlich seltener genutzt.

Immerhin mehr als jeder vierte Befragte nutzt das Mobile Payment Angebot seiner Hausbank, jeder Fünfte nutzt Payback Pay. Apple Pay und Samsung Pay werden insgesamt deutlich seltener genutzt.