Digitales Reisebüro - mobile und stationäre Online-Kundenpotenziale für die Reisebranche

Die Studie AGOF facts & figures „Reise & Touristik“ zeigt die quantitativen und qualitativen Online-Potenziale für die Branche auf. Die Mediennutzung der Verbraucher wer den immer digitaler. Dabei verschwimmen die Grenzen zwischen Online und Mobile. Darüber hinaus zeigt die Branchenauswertung auf Grundlage der Nielsen­‐Daten auch den Mediamix der Reise- und Touristikbranche und die Top-Spender für Offline, Online und Mobile.

Anbieter: AGOF
Veröffentlicht: Apr 2016
Preis: kostenlos
Studientyp: Branchenstudien • Marktdaten • Marktforschung
Branchen: Handel & Dienstleistung • Marketing & Medien • Online & IKT & Elektronik • Tourismus, Freizeit & Sport
Tags: Buchungsplattformen • Customer Journey • Digital Agenda • E-Commerce • Infosuche • Kaufprozess • Kundenpotenziale • Mobile-Shopping • Mobiles Internet • Online-Buchung • Online-Shopping • Reisebuchung • Reisen • Tourismus • Tourismusbranche • Urlaub

Die Ergebnisse der AGOF facts & figures „Reise & Touristik “ zeigen, dass die Reise- und Touristikbranche im Internet auf vielversprechende Potenziale stößt – sowohl unter den Nutzern stationärer und mobiler Angebote insgesamt als auch b ei deren separater Betrachtung. Hinsichtlich Produktinteresse als auch in punkto Informationssuche und Kauf rund um Reise und Touristik finden sich relevante Kundengruppen. Dabei bewegen sich die Online-Potenziale als Folge der nahezu vollständigen Etablierung des Online-Kanals in der Bevölkerung auf einem stabilen Niveau, während die Mobile-Potenziale parallel zum rasanten Anstieg der mobilen Internetnutzung im Laufe des letzten Jahres deutlich zugenommen haben .

Digitale Potenziale der Reise- und Touristikbranche im Überblick

Bei den absoluten Werten liegen die Online-Potenziale derzeit zwar noch durchgängig vor den Mobile.Potenzialen, prozentual gesehen übertreffen die Mobile-Potenziale inzwischen aber durchgängig die Anteil e der Online-Potenziale sowie auch die der digitalen User insgesamt. Angesichts der wachsenden Digitalisierung der Lebenswelten der Verbraucher ist für die Zukunft mit einer weiteren Annäherung der Online- und Mobile -Potenziale bei allen betrachteten Tätigkeiten zu rechnen.

Die mobilen und stationären Potenziale überschneiden sich

Die Inhalte der AGOF facts & figures „Reise & Touristik “

Management Summary
Vorstellung der digitalen Kundenpotenziale Reise & Touristik
Quantitative Potenziale Reise & Touristik

  • Produktinteresse Reise & Touristik
  • Digitale Informationsrecherche Reise & Touristik
  • Digitaler Kauf Reise & Touristik
  • Digitale Informationsrecherche UND digitaler Kauf Reise & Touristik
  • Letzter Kauf Reise & Touristik
  • Kaufplanung Reise & Touristik

Qualitative Potenziale Reise & Touristik
Werbespendings der Reise- und Touristikbranche

  • Mediamix-Zusammensetzung
  • Offline- Spendings
  • Online -Spendings
  • Mobile Spendings