Der Trendradar für den Mittelstand

Der Trendradar ist eines der wichtigsten Instrumente für die Wirksamkeit im Innovationsprozess. Er beantwortet die Frage, auf welche Trends sich ein Unternehmen in Zukunft fokussieren soll und muss.

Anbieter: TRENDONE
Veröffentlicht: Jan 2022
Autor: Torsten Rehder, Claudia Knacke
Preis: kostenlos
Studientyp: Trendforschung
Branchen: Branchenübergreifend
Tags: Mittelstand • Nachhaltigkeit • Trends

Die Ergebnisse der Trendbewertung sind in der Trendradar-Logik „Act-Prepare-Watch“ aufbereitet. Das Trendradar schafft so auf den ersten Blick Orientierung und zeigt an, wie mit den Trends im Unternehmenskontext weiter zu verfahren ist.

Der Trendradar für den Mittelstand ist Grundlage für die Entwicklung von Innovationsfeldern und dient als internes sowie externes Kommunikationstool.

Bewertet wurden die wichtigsten Mittelstands-Trends nach deren Einfluss auf das jeweilige Unternehmen und die Einschätzung der Mainstream-Adaption. Die als Act-Trends gesetzten Macro-Trends stellen die handlungsrelevantesten Themen dar.

Die Trends in der Studie

  • Nachhaltigkeit
  • Automatisierung
  • New Work
  • Digitalisierung
  • Plattform-Ökonomie
  • Datenzeitalter

Der Trendradar für den Mittelstand ist Grundlage für die Entwicklung von Innovationsfeldern und dient als internes sowie externes Kommunikationstool.