Der Schlüssel zu Mensch und Marke - K&A PsychoBLOX

Dieses von K&A BrandResearch® entwickelte qualitative Online-Tool ermöglicht einen sehr direktenZugang zum Lebensalltag des Verbrauchers, um die relevante MarketingZielgruppe zu erreichen

Anbieter: K&A BrandResearch
Veröffentlicht: Sep 2015
Preis: Preis auf Anfrage
Studientyp: Marktforschungstool • Usability, Customer Experience
Branchen: Marketing & Medien
Tags: Bedürfnisse • Kommunikation • Kunden • Marken • Marketing • Produktentwicklung • Zielgruppen
  • Bei einem K&A PsychoBLOX® handelt es sich um einen asynchronen, themenfokussierten Blog, der speziell für das Untersuchungsprojekt ins Leben gerufen wird. Die Teilnehmer werden anhand abgestimmter Quotierungskriterien rekrutiert. So kann sichergestellt werden, dass die relevante MarketingZielgruppe erreicht wird. Die angesetzte Dauer des K&A PsychoBLOX® von ein bis zwei Wochen (abhängig vom Untersuchungsumfang) ermöglicht es, die Teilnehmer durch ihren Lebensalltag und ihre Erfahrungswelt zu begleiten. So wird die Grundlage für einen interativen Lernprozess geschaffen, bei dem verschiedene Themenbereiche und Aspekte evaluiert werden.
  • Im Verlauf des PsychoBLOX® regt der K&A-Moderator den Diskussionsfluss immer wieder an. Dies geschieht durch Fragen, Aufgaben, Aussagen, etc.. Die Teilnehmer stellen ihre eigenen Meinungen dar und kommentieren die Beiträge anderer. Dadurch entsteht ein interaktiver und dynamischer Diskussionsfluss, unabhängig von Ort und Tageszeit.
  • Eine Aufgabe könnte sein, eines zugesandtes Produkt auszuprobieren, einen speziellen Ort aufzusuchen oder selbstgeschossene Digitalfotos einzustellen.
  • Alles in allem wird so ein sehr intensiver Untersuchungsprozess erzeugt, der durch die Interaktivität ein hohes Maß an Involvement erzeugt. Es werden Insights offenkundig, die direkt aus dem Lebensalltag der Verbraucher stammen. Produktverwendung, subjektive Wahrheiten, Barrieren und Wünsche werden über einen längeren Zeitraum verfolgt. Das Ergebnis ist ein besseres Verständnis und schnelleres Lernen.
  • Eine spezielle Möglichkeit für den Einsatz des K&A PsychoBLOX® sind Produkttests. Dies ist vor allem bei Produktideen oder Neuprodukten sinnvoll, da diese direkt in Alltagssituationen und nicht in künstlichen Testsituationen ausprobiert und auch unterschiedliche Nutzungsszenarien ‚durchgespielt‘ werden können.
  • Aufgrund der eben beschriebenen Einsatzmöglichkeiten bietet sich dieses Tool auch in direkter Kombination mit Workshops an. Nach Abschluss des PsychoBLOX® können die Teilnehmer zu einem mehrstündigen Workshop (z. B. K&A Psychodramatischer Workshop) oder einem K&A Psychodrama® eingeladen werden. Hier wird dann in einem sehr experimentellen Vorgehen, z. B. das Siegerkonzept, konzentriert weiterentwickelt.