Der Online Spielzeugmarkt im Weihnachtsgeschäft 2016
Der metoda Spielzeugreport untersucht die Trends am Spielzeugmarkt und bei Spielzeugmarken im Weihnachtsgeschäft 2016 und zeigt auf Basis von mehr als 268.000 Bestellungen die Topseller und Trendprodukte im Spielwarenmarkt.
Anbieter: | metoda |
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Veröffentlicht: | Nov 2016 |
Preis: | kostenlos |
Studientyp: | Marktdaten • Marktforschung • Statistik |
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Branchen: | Handel & Dienstleistung • Marketing & Medien • Online & IKT & Elektronik |
Tags: | Marktanteile • Online-Shopping • Spielwaren • Spielwarenmarkt • Spielzeug |
Seit dem 19. Jahrhundert gehört der Adventskalender vor allem für die kleinen Weihnachtsfans zu den festen und geliebten Ritualen der Vorweihnachtszeit. Die klassische Variante mit 24 mehr oder weniger großen Schokoladentäfelchen lockt heutzutage allerdings kaum noch jemanden hinter dem sprichwörtlichen Ofen hervor. Denn auch im Adventskalender-Business gibt es Trends und Moden, wie der metoda Spielzeugreport 2016 belegt. Zum echten Must-have im Kinderzimmer ist der Spielzeug-Adventskalender in den vergangenen Jahren avanciert. Statt Schokolade satt befinden sich kleine Spielzeuge und einzelne Figuren hinter den verschiedenen Türchen. Sie waren in der Vorweihnachtszeit in der untersuchten Oberkategorie „Spielzeug“ die Topseller im Angebot. Die kleinen Konsumenten wissen dabei ganz genau, was angesagt ist. Wer auf dem Schulhof zu den coolen Kids gehören will, der sollte schon den „Lego Star Wars Adventskalender“ sein Eigen nennen. Kein anderes Spielzeug wurde im untersuchten Zeitraum so häufig bestellt. Vielfach ist eine starke Marke der Schlüssel zum Erfolg. Auf dem zweiten Rang liegt der „Die drei ??? Adventskalender 2016“ aus dem Kosmos Verlag. Den dritten Platz belegt Playmobil mit dem Adventskalender „Polizeieinsatz im Juweliergeschäft“. Zusammen kommen die drei Hit-Produkte auf Umsätze in Höhe von mehr als 280.000 Euro im untersuchten Zeitraum. Und weil unter den zehn meistverkauften Produkten sieben Adventskalender zu finden sind, ist dies ganz offenbar ein Produkttrend, den kein Hersteller ignorieren kann.
Der Markt hat aber noch mehr zu bieten. Blendet man den saisonalen Sondereffekt Adventskalender aus, werden mit Blick auf die kommenden Wochen die frühen Trends für das Weihnachtsfest 2016 sichtbar.