Der europäischen Programmatic Markt 2016

Die "Studie European Programmatic Market Sizing Report 2015" des IAB Europe zeigt die Entwicklung des Programatic Advertising Market in Europa. Demnach ist der Programmatic Markt im Jahr 2015 um 70,3 % auf 5,7 Milliarden Euro gewachsen. Der programmatische Anteil ist bei den mobilen Werbeformen am höchsten.

Anbieter: IAB
Veröffentlicht: Sep 2016
Preis: kostenlos
Studientyp: Marktdaten • Mediaanalyse • Wirtschaftsstatistik
Branchen: Marketing & Medien • Online & IKT & Elektronik
Tags: Digital Agenda • Mobile • Online Werbung • Programmatic Advertising • Werbeformen • Werbung

Die Studie zeigt, dass der programmatische Anteil im mobilen Bereich exponentiell um 165% gestiegen ist. Getrieben durch Werbung in sozialen Netzwerken und immer mehr mobile Nutzung sind mobile Werbeformen die „programmatischsten“ von allen. Im Jahr 2015 wurden 45% des mobilen Anteils programmatisch vertrieben. Im Bereich Bewegtbild ist der Programmatic Anteil im Jahr 2015 um 95% gestiegen und stellt nun fast ein Viertel der gesamten Werbeausgeban im Bereich Online Bewegtbild dar.

Die "Studie European Programmatic Market Sizing Report 2015" des IAB Europe zeigt die Entwicklung des Programatic Advertising Market in Europa und in den einzelnen Ländern. Demnach ist der Programmatic Markt im Jahr 2015 um 70,3 % auf 5,7 Milliarden Euro gewachsen. Der programmatische Anteil ist bei den mobilen Werbeformen am höchsten.

Der European Programmatic Market Sizing Report wurde vom IAB Europe in Kooperation mit IHS erstellt. Die Zahlen basieren auf Spendings Zahlen der nationalen IABs, Transaktionsdaten, statisitischen und ökonometrischen Modellen sowie Wissen von BranchenexpertInnen. Diese Programmatic Studie ergänzt den IAB Europe AdEx Benchmark Report.