Der Bio-Lebensmittelmarkt in Deutschland 2008 bis 2017

Bio-Lebensmittel: Wachstumsmarkt mit Vertrauensproblem. Die Längsschnitt-Studie von Dialego analysiert aktuelle Entwicklungen und Trends im Markt für Bio-Produkte, die Einstellungen und das Einkaufsverhalten der Konsumenten, den Einfluss von Marken und Gütesiegel und die Preisakzeptanz.

Anbieter: Dialego
Veröffentlicht: Apr 2018
Autor: Andera Gadeib
Preis: kostenlos
Studientyp: Marktforschung
Branchen: Essen & Trinken • Gastronomie • Handel & Dienstleistung • Umwelt & Ökologie
Tags: Bio-Lebensmittel • Bio-Produkte • Gütesiegel • Lebensmittelhandel • Preisakzeptanz

Kernergebnisse

  • Generell ist und bleibt der Markt für Bio-Lebensmittel ein spannendes Wachstumssegment für Produzenten.
  • Auch wenn die Ambitionen der Kunden für Bio sowie deren Kaufmotivationen teils ein wenig halbherzig scheinen, so entspricht es doch zunehmend der Haltung vieler Menschen, sich bewusst und gesund zu ernähren.
  • Ein glaubwürdiges und ehrliches Angebot in diesem Segment dürfte vielversprechend sein und den Nerv der Zeit treffen.
  • Auch, wenn deutlich höhere Preise für ein „Original-Bio-Siegel“ weiterhin eher von einer Minderheit gezahlt werden.
  • Neue Bio-Produkte sollten kundenzentriert gestaltet werden und einen relevanten Benefit liefern.

Die Themen in der Studie

  • Bioprodukte im Trend?
  • Umsatz mit Bio-Lebensmitteln 
  • Klare Meinung bei Konsumenten
  • Bio-Einkäufe heute und gestern
  • Einkaufstätten für Bio-Produkte
  • Gründe für Bio
  • Eine Frage der Lebenseinstellung
  • Was gibt Orientierung?
  • Markenartikel als Orientierung?
  • Widerspruch zwischen Wunsch und Handlung
  • Zwiespalt Bio
  • Preisakzeptanz

Studienauszug: Bio-Einkäufe heute und gestern

Frage: Wie viele Bio-Produkte kaufen Sie, gemessen an Ihrem Nahrungsmittelbedarf?  (n=1.000)

Und tatsächlich zeigt die Entwicklung über die vergangenen Jahre, dass immer mehr Menschen versuchen, den überwiegenden Teil ihrer Einkäufe mit Bio-Lebensmitteln zu bestreiten. Waren es 2008 noch 25 %, die mindestens die Hälfte ihrer Lebensmittel bio kaufen, so sind es aktuell schon gut 30 %. Die Spitzengruppe derer, die fast alles in Bio-Qualitätkaufen, ist ebenso von sechs auf neun Prozent angewachsen. Der Trend zum mehrheitlichen Bio-Einkauf geht stärker von der jüngeren Zielgruppe unter 29 Jahren aus.
 

Studiensteckbrief

Für die Längsschnitt-Studie wurden im September 2017, im Januar 2011, im Januar 2010 und im Dezember 2008 jeweils 1.000 Frauen und Männer im Alter von 18-69 Jahren aus Deutschland befragt. Die Studie ist repräsentativ nach Alter und Geschlecht. Weitere Fragen beantworten wir Ihnen gerne.