Customer Journey für Versicherungsprodukte in Deutschland 2016

Wie kommt der Kunde zu seinen Versicherungsverträgen? Mit dieser "Customer Journey", dem Weg des Kunden zu seinem Versicherungsvertrag, beschäftigt sich die dritte Auflage der "ROPO Studie für Versicherungsprodukte in Deutschland"

Anbieter: GFK Germany
Veröffentlicht: Okt 2016
Auftraggeber: Zurich Gruppe Deutschland
Preis: kostenlos
Studientyp: Marktforschung • Usability, Customer Experience
Branchen: Finanzdienste • Online & IKT & Elektronik
Tags: Beratung • Online Kauf • Online Recherche • ROPO

Kernergebnisse der Studie

  • 84% aller Abschlüsse werden zuvor online auf dem Desktop recherchiert, besitzt jemand Smartphone und Desktop, liegt der Onlinerecherche-Anteil sogar bei 95%
  • 59% RoPo Anteil, im Vergleich zu 2012 um 41% gestiegen (bezogen auf Desktop)
  • Der Anteil purer offline Recherche und Abschluss ist auf 16% gesunken (2012 noch 43%, bezogen auf Desktop)
  • 54% aller Suchanfragen auf dem Desktop haben einen konkreten Markenbezug

Weitere wichtige Erkenntnisse

  • Reine Online Abschlüsse mit vorangegangener Online Recherche sind auf 25% gestiegen (+96% gegenüber 2012)
  • Höchster Anteil von RoPo Kunden bei Altersvorsorge (77%), gefolgt von Risikoleben-, Unfall- und Lebensversicherung (mit 73%)
  • In der Kfz-Versicherung ist der RoPo Anteil bei 50%, jedoch ist hier die höchste Online-Abschlussquote mit 33% zu verzeichnen
  • Höchster Zuwachs bei der Online Recherche: Risikoleben-, Unfall- und Lebensversicherung +80%, Altersvorsorge +65% und Private Sachversicherung +62%