Case Study: So ticken deutsche Autofahrer

In einer Umfrage unter Autofahrern in Deutschland wurdentersucht, welche Kriterien beim Autokauf besonders wichtig sind, wie viele Autofahrer in den nächsten zwölf Monaten den Autokauf planen und welche Modelle bevorzugt werden.

Anbieter: YouGov
Veröffentlicht: Apr 2016
Preis: kostenlos
Studientyp: Marktforschung
Branchen: Verkehr & Mobilität
Tags: Autokauf • Automarken • Automobilbranche • Automotive • Fahrzeugtypen • Geschwindigkeitsbegrenzung • Kraftstoffverbrauch • Mobilität

Kaufabsicht unterschiedlichen Fahrzeugtypen beim Autokauf

Welche der folgenden Fahrzeugtypen kommen für Sie in Frage? (Mehrfachnennungen möglich, Angaben in Prozent der Befragten)

Rund ein Drittel der Autofahrer in Deutschland plant innerhalb der nächsten zwölf Monate den Kauf eines neuen oder gebrauchten Autos. Das ist das Ergebnis einer aktuellen YouGov-Umfrage im Rahmen des OmnibusCarDriver. Entscheidend dafür, welches Auto letztlich gekauft wird, ist demnach vor allem der Allgemeinzustand des Fahrzeugs: Fast jeder Befragte (95 Prozent) hält diesen Aspekt für wichtig, gefolgt vom Kaufpreis und dem Kraftstoffverbrauch (jeweils 93 Prozent). Die Umweltfreundlichkeit eines Fahrzeugs spielt hingegen eine etwas geringere Rolle (77 Prozent), die Herstellermarke ist nur für zwei Drittel (67 Prozent) von Belang.

Dabei kommt für mehr als die Hälfte der Befragten (55 Prozent), die den Kauf eines Fahrzeugs binnen Jahresfrist planen, ein Neuwagen infrage. An zweiter Stelle folgen Gebrauchtwagen, die älter als ein Jahr sind (42 Prozent). Einen Jahreswagen zieht etwas mehr als ein Drittel (34 Prozent) in Betracht. Ob von Mercedes Benz, Audi, Toyota oder Opel - der beliebteste Fahrzeugtyp für die Neuanschaffung ist dabei der Kombi (37 Prozent), vor Kompaktwagen und SUVs, die für jeweils 31 Prozent infrage kämen.

Die vollständige Case Study kann hier heruntergeladen werden

Auf Basis des YouGov OmnibusCarDriver wurden 503 Autofahrer im Zeitraum vom 10.03. bis 17.03.2016 repräsentativ befragt.