Besonderheiten der österreichischen Männer in der Corona Krise

Anlässlich des Weltmännertags 2020 hat die GfK Austria die Besonderheiten der österreichischen Männer in diesem schwierigen Jahr genauer unter die Lupe genommen.

Anbieter: GfK Austria GmbH
Veröffentlicht: Nov 2020
Autor: Marie-Sophie Beauchamp
Preis: kostenlos
Studientyp: Marktforschung
Branchen: Essen & Trinken • Gastronomie • Gesundheit • Mode & Lifestyle • Wirtschaft, Politik & Gesellschaft
Tags: Corona Krise • Ernährungstrends • Hygiene • Kulinarik • Weltmännertag

Wie verhalten sich Männer in der Corona Krise? Welche Ängste und Sorgen haben sie? Wie verändert sich ihr Verhalten, werden sie in der Krise gesundheitsbewusster und fokussieren sich auf ihre Ernährung?

Mitten in der zweiten Welle ist Herr Österreicher noch leicht optimistischer als Frau Österreicher

Ein Hoch auf die Männer - sie sind ein wichtiger Eckpfeiler in der Covid-19 Krise. Sie sind diejenigen, die der wirtschaftlichen Lage Österreichers optimistischer entgegen sehen als die Frauen. Die generelle Erwartung der Männer ist zwar auch eher eine Verschlechterung, jedoch geht dennoch jeder fünfte Mann sogar von einer leichten Verbesserung der wirtschaftlichen Lage aus.

Herr Österreicher hat zudem weniger Bedenken in Bezug auf steigende Preise und Inflation als die Frauen des Landes. Die Top 3 Bedenken der Männer sind der Klimawandel, die Pandemie und Immigration dicht gefolgt von Religiösem Extremismus. Und besonders mit letzteren Punkten unterscheiden sie sich doch stark von den Frauen.

Weniger Hygiene, dafür mehr social distancing für Herrn Österreicher

Auch wenn sie bei den Hygienemaßnahmen, wie Hände waschen, Desinfektionsmittel verwenden, etc. noch ein bisschen zulegen könnten, machen sie das mit ihrer Bereitschaft wett, möglichst zu Hause zu bleiben. Somit sind die Männer gut gewappnet für die zweite Corona Welle.

Männer lassen sich auch in Zeiten wie diesen am liebsten kulinarisch verwöhnen

8% der Männer lassen sich zwar lieber verwöhnen als selbst zu kochen, das heißt aber nicht, dass sie nicht auch selbst mal zum Kochlöffel greifen --> Zwei Drittel der Männer kocht zumindest gelegentlich. Essen und Genuss ist essentiell - "Jeder zweite Mann erteilt dem Genuss einen hohen Stellenwert in seinem Leben. Da ist es auch nicht verwunderlich, dass Männer eher ein Lebensmittel oder eine Mahlzeit anhand ihres guten Geschmacks beurteilen", so Anna Kulnig, Senior Client Business Partner. In Bezug auf gesunde Ernährung/Lebensstil können sie sich allerdings noch ein Scheibchen von den Österreicherinnen abschauen. Während jeder zweite Mann seiner Meinung nach einen gesunden Lebensstil befolgt, ist das bei den Frauen noch ein deutlich höherer Anteil. Und nein - die aktuelle Krise hat die Ernährungsgewohnheiten der Männer kaum beeinflusst, auch wenn sie jetzt noch lieber auf saisonale und regionale Produkte setzen als davor.

Diese und weitere interessante Infos stammen aus den aktuellen GfK Studien "Covid 19 - Consumer Pulse" & "Welcher Foodie bist du? - Ernährungsstudie 2020".