Attraktivste Arbeitgeber in Deutschland 2016 - YouGov BrandIndex

Der attraktivste Arbeitgeber unter den im DAX geführten Unternehmen steht fest: BMW stößt VW in Sachen Arbeitgeberattraktivität von Platz 1. Für 69 Prozent der Befragten (2015: 71 Prozent) ist der Münchner Fahrzeughersteller ein attraktiver Arbeitgeber. Damit erreicht das Unternehmen den besten Wert aller DAX-Unternehmen

Anbieter: YouGov
Veröffentlicht: Feb 2016
Preis: kostenlos
Studientyp: Marktforschung
Branchen: Arbeitswelt • Marketing & Medien
Tags: Abgas Skandal • Arbeitgeber • Arbeitgeberattraktivität • BMW • Brands • DAX Unternehmen • Employer Branding • Image • Marken • Markenpositionierung • Recruiting • Unternehmensimage • VW

Die Top 10 Arbeitgeberattraktivität der DAX-Unternehmnen 2016

Der attraktivste Arbeitgeber unter den im DAX geführten Unternehmen steht fest: BMW stößt VW in Sachen Arbeitgeberattraktivität von Platz 1. Für 69 Prozent der Befragten (2015: 71 Prozent) ist der Münchner Fahrzeughersteller ein attraktiver Arbeitgeber. Damit erreicht das Unternehmen den besten Wert aller DAX-Unternehmen bei einer im Rahmen des Employer Branding Quick Check durchgeführten Studie zur Arbeitgeberattraktivität des internationalen Marktforschungs- und Beratungsinstituts YouGov. Das durch den Abgasskandal, wie der YouGov BrandIndex zeigt, angeschlagene Image des letztjährigen Primus VW wirkt sich anscheinend auch auf dessen Attraktivität als Arbeitgeber aus. Zwar halten immer noch mehr als die Hälfte der Deutschen (52 Prozent) Volkswagen für einen attraktiven Arbeitgeber, aber der letztjährige Wert von 74 Prozent liegt in weiter Ferne. So reicht es nur für einen achten Platz. Auf Platz zwei folgen aktuell Daimler und Siemens mit jeweils 65 Prozent (2015: 71 beziehungsweise 64 Prozent).

Für die Studie wurden 2101 Personen ab 18 Jahren vom 3. bis zum 5. Februar 2016 repräsentativ befragt. Das Ranking beruht auf der Zusammenfassung der Bewertungskategorien „sehr attraktiv“ und „eher attraktiv“.

Der attraktivste Arbeitgeber unter den im DAX geführten Unternehmen steht fest: BMW stößt VW in Sachen Arbeitgeberattraktivität von Platz 1. Für 69 Prozent der Befragten (2015: 71 Prozent) ist der Münchner Fahrzeughersteller ein attraktiver Arbeitgeber. Damit erreicht das Unternehmen den besten Wert aller DAX-Unternehmen bei einer im Rahmen des Employer Branding Quick Check durchgeführten Studie zur Arbeitgeberattraktivität des internationalen Marktforschungs- und Beratungsinstituts YouGov. Das durch den Abgasskandal, wie der YouGov BrandIndex zeigt, angeschlagene Image des letztjährigen Primus VW wirkt sich anscheinend auch auf dessen Attraktivität als Arbeitgeber aus. Zwar halten immer noch mehr als die Hälfte der Deutschen (52 Prozent) Volkswagen für einen attraktiven Arbeitgeber, aber der letztjährige Wert von 74 Prozent liegt in weiter Ferne. So reicht es nur für einen achten Platz. Auf Platz zwei folgen aktuell Daimler und Siemens mit jeweils 65 Prozent (2015: 71 beziehungsweise 64 Prozent).

Mittelständler weiterhin attraktivster Unternehmenstyp

Bei der analog zur letzten Befragung durchgeführten allgemeinen Einschätzung der Attraktivität verschiedener Unternehmenstypen sind mittelständische Unternehmen für die Deutschen mit 85 Prozent weiterhin am attraktivsten (2015: 80 Prozent). Es folgen Konzerne, die gegenüber der letztjährigen Befragung sechs Prozentpunkte zulegen konnten und für 70 Prozent der Deutschen als attraktiver Arbeitgeber gelten. Auch die Attraktivität von Start-Ups als Arbeitgeber ist im Vergleich zum Vorjahr, wenn auch nur sehr leicht, gestiegen. Handelte es sich hierbei 2015 für 46 Prozent der Deutschen um einen attraktiven Arbeitgeber, sind es in diesem Jahr 47 Prozent.

Marken: BMW, Daimler, Siemens, Lufthansa, adidas, Henkel, Bayer, Volkswagen, BASF, Beiersdorf


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