Zwischen Meinung und Manipulation - Einfluss von Fake News
Bei der pilot Business Lounge am 11. Mai 2017 in München trafen Medien- und Unternehmensvertreter auf einflussreiche Speaker. Das Motto der Veranstaltung lautete: „Zwischen Meinung und Manipulation“. Vor Ort wurde schnell klar: Das Thema Fake News trifft den aktuellen Nerv. Durch Chat Bots, Algorithmen getriebene Informationsverbreitung und unbegrenzten Informationsfluss in Echtzeit drohen die Grenzen zwischen Meinungsvielfalt und Meinungsmache zu verschwimmen.
Anbieter: |
pilot
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Veröffentlicht: |
Mai 2017 |
Preis: |
kostenlos
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Studientyp: |
Blog & Paper |
Branchen: |
Marketing & Medien • Wirtschaft, Politik & Gesellschaft
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Tags: |
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Die lebhafte Diskussion der pilot Business Lounge-Speaker spiegelt die aktuelle Relevanz von Fake News wider: Auf der Bühne tauschten sich unser pilot Hauptgeschäftsführer Jens-Uwe Steffens, der Ex-BILD-Herausgeber und -Chefredakteur Kai Diekmann und der Historiker Prof. Dr. Jörg Baberowski von der Humboldt Universität Berlin aus.
“ Traditionelle Medien haben ihr Kommunikationsmonopol verloren, da User den für sie relevanten Content auch woanders finden. ”
Kai Diekmann, ehemaliger BILD-Herausgeber und -Chefredakteur
“ Für Menschen müssen Nachrichten nicht unbedingt wahr sein, sie müssen sie nur für gut befinden. ”
Jörg Baberowski, Historiker und Professor an der Humboldt Universität Berlin
“ Brand Safety ist in Zeiten von Algorithmen und Fake News enorm wichtig geworden. ”
Jens-Uwe Steffens, pilot Geschäftsführer

Jörg Baberowski: Soziale Netzwerke schaffen eine Gegenöffentlickeit zu klassischen Medien

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