Wie kauft Deutschland übermorgen ein? Zukunftsstudie Handel 2036
Die Studie analysiert, was Konsumenten und Handel in 20 Jahren bewegt. Wie kauft Deutschland übermorgen ein? Werden wir von Robotern und Hologrammen statt von Verkäufern bedient? Shoppen wir immer noch analog im Lieblingsladen um die Ecke, oder klicken wir uns nur noch virtuell durch die Angebote?
Anbieter: | Trendbüro |
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Veröffentlicht: | Okt 2016 |
Preis: | kostenlos |
Studientyp: | Marktforschung • Trendforschung |
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Branchen: | Handel & Dienstleistung • Marketing & Medien • Online & IKT & Elektronik |
Tags: | Digitale Transformation • Digitalisierung • E-Commerce • Handel • Online Shopping • Roboter • Stationärer Handel • Virtual Reality |
2036 wird analoges Shoppen noch stärker soziale Motive bedienen. Augmented und Virtual Reality schaffen neue Räume für Interaktion. Die Stärke des stationären Handels liegt im Real- Life-Net working. Bots und Roboter simulieren Menschlichkeit beim Shopping. Doch ohne Menschen geht es auch in Zukunft nicht: Ihre Qualitäten als Empfehlungs - geber und Kuratoren bleiben gefragt. Geshoppt wird mit Freunden. Diese können auch online im Hintergrund anwesend sein. Jüngere Generationen empfinden das Einkaufen von Alltagsprodukten als Pflichtprogramm. Shopping hingegen berührt die Seele: Man kauft nicht ein, weil man etwas Bestimmtes braucht, sondern, um Gleichgesinnte zu tre ff en. Wer etwas auf sich hält, geht bei und mit echten Menschen shoppen.
Inhalte der Trendstudie
- METHODIK
- THESE 1: Shopping: Die neue soziale Lust in einer unübersichtlichen Welt
- THESE 2: Der Handel erzählt die großen Geschichten
- THESE 3: Der Handel organisiert Anerkennung
- THESE 4: Der Handel wird zum persönlichen Assistenten
- THESE 5: Der Handel schafft eine bessere Welt
- GENERATION X, Y UND Z: WER IST WER?
- ANHANG
- GLOSSAR
- EXPERTEN
- QUELLENANGABEN
- EXECUTIVE SUMMAR
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