Wie kauft Deutschland übermorgen ein? Zukunftsstudie Handel 2036

Die Studie analysiert, was Konsumenten und Handel in 20 Jahren bewegt. Wie kauft Deutschland übermorgen ein? Werden wir von Robotern und Hologrammen statt von Verkäufern bedient? Shoppen wir immer noch analog im Lieblingsladen um die Ecke, oder klicken wir uns nur noch virtuell durch die Angebote?

Anbieter: Trendbüro
Veröffentlicht: Okt 2016
Preis: kostenlos
Studientyp: Marktforschung • Trendforschung
Branchen: Handel & Dienstleistung • Marketing & Medien • Online & IKT & Elektronik
Tags: Digitale Transformation • Digitalisierung • E-Commerce • Handel • Online Shopping • Roboter • Stationärer Handel • Virtual Reality

2036 wird analoges Shoppen noch stärker soziale Motive bedienen. Augmented und Virtual Reality schaffen neue Räume für Interaktion. Die Stärke des stationären Handels liegt im Real- Life-Net working. Bots und Roboter simulieren Menschlichkeit beim Shopping. Doch ohne Menschen geht es auch in Zukunft nicht: Ihre Qualitäten als Empfehlungs - geber und Kuratoren bleiben gefragt. Geshoppt wird mit Freunden. Diese können auch online im Hintergrund anwesend sein. Jüngere Generationen empfinden das Einkaufen von Alltagsprodukten als Pflichtprogramm. Shopping hingegen berührt die Seele: Man kauft nicht ein, weil man etwas Bestimmtes braucht, sondern, um Gleichgesinnte zu tre ff en. Wer etwas auf sich hält, geht bei und mit echten Menschen shoppen.

036 wird analoges Shoppen noch stärker  soziale Motive bedienen. Augmented und Virtual  Reality scha ff en neue Räume für Interaktion.  Die Stärke des stationären Handels liegt im Real- Life-Net working. Bots und Roboter simulieren Menschlichkeit beim  Shopping. Doch ohne Menschen geht es auch in  Zukunft nicht: Ihre Qualitäten als Empfehlungs - geber und Kuratoren bleiben gefragt. Geshoppt  wird mit Freunden. Diese können auch online im  Hintergrund anwesend sein. Jüngere Generationen empfinden das Einkaufen  von Alltagsprodukten als Pflichtprogramm.  Shopping hingegen berührt die Seele: Man kauft  nicht ein, weil man etwas Bestimmtes braucht,  sondern, um Gleichgesinnte zu tre ff en. Wer etwas  auf sich hält, geht bei und mit echten Menschen  shoppen.

Inhalte der Trendstudie

  • METHODIK
  • THESE 1: Shopping: Die neue soziale Lust in einer unübersichtlichen Welt
  • THESE 2: Der Handel erzählt die großen Geschichten
  • THESE 3: Der Handel organisiert Anerkennung
  • THESE 4: Der Handel wird zum persönlichen Assistenten
  • THESE 5: Der Handel schafft eine bessere Welt
  • GENERATION X, Y UND Z: WER IST WER?
  • ANHANG
  • GLOSSAR
  • EXPERTEN
  • QUELLENANGABEN
  • EXECUTIVE SUMMAR