Werbemarktanalyse Kraftstoffe in Deutschland 2018

Die Studie gibt Einblick in Trends, Benchmarks und Strategien der Werbung für Kraftstoffe in Deutschland. Sie zeigt quantitative 5-Jahres-Trends für 50 Marken auf. Eine Analyse der Kommunikationsstrategien von zehn Topwerbern untersucht quantitative und qualitative Parameter und analysiert die wichtigsten Werbemotive.

Anbieter: research tools
Veröffentlicht: Mär 2018
Preis: € 2400 (exkl. Ust)
Studientyp: Branchenstudien • Marktforschung
Branchen: Marketing & Medien • Verkehr & Mobilität
Tags:

Ausgewählte Key Facts:

  • Werbevolumen Kraftstoffe 17/18: 33 Millionen Euro
  • Zeitschriftenwerber Nr. 1: Shell
  • Top-Volumenmarkt: Kraftstoffe
  • Top-Aufsteigermarkt: Shop
  • Werbekonzentration: ARAL, Esso, Total halten gemeinsam 49 Prozent
  • Im Durchschnitt werben pro Monat 27 Marken
  • Internet und TV sind die beiden Top-Werbemedien

Studiendesign:

  • Werbespendings und Werbemotive in fünf Mediengattungen: Internet (Bannerwerbung), Print (Zeitschriften, Zeitungen), Radio und TV sowie Werbemotive für die Mediengattungen Kino und Outdoor
  • Analysezeitraum: Februar 2017 – Januar 2018 und zum Vergleich die 4 vorangegangenen Jahre
  • Region: Deutschland
  • Berechnungen: Rankings und statistische Korrespondenzanalyse

Studie in Zahlen:

  • Werbevolumen von 50 Kraftstoffemarken im 5-Jahres-Vergleich
  • Datenbasis: tagesaktuelle Erfassung sämtlicher Werbeaktivitäten durch AdVision digital in 65 Tageszeitungen, 500 Publikumszeitschriften, 190 Fachzeitschriften, 71 Radio- und 45 Fernsehsendern sowie 500 Internetseiten
  • Werbespendings in acht Produktmärkten
  • Werbespendings für fünf Mediengattungen
  • Qualitative Strategien & Motivanalyse von zehn Top-Marken
  • Positionierungsanalyse Werbestrategie für zehn Top-Anbieter

Für die mediale Kommunikation haben die werbungtreibenden Anbieter von Kraftstoffen und Motorölen innerhalb eines Jahres insgesamt rund 33 Millionen Euro ausgegeben. ➢ Im volumenstärksten Teilmarkt Kraftstoffe sind die Werbeausgaben im Vorjahresvergleich um mehr als 30 Prozent gestiegen. ➢ Der Anteil der Imagewerbung hat im Vergleich zum Vorjahr abgenommen und nun liegt bei knapp acht Prozent des Gesamtwerbevolumens. ➢ Im Durchschnitt werben 27 Marken pro Monat für ihre Produkte. ➢ Die Werbekonzentration der drei Topwerber summiert sich auf 49 Prozent. ➢ Internet und TV sind die beiden Top-Medien mit einem Anteil von jeweils über 30 Prozent. ➢ Neun Anbieter werben mit einem Volumen von mehr als einer Millionen Euro, sechs davon haben ihre Werbeaktivitäten im Vergleich zum Vorjahr ausgeweitet. ➢ Der Erfolgsfaktor ‚Alleinstellung‘ ist in der Branche der aktuell größte Schwachpunkt unter den qualitativen Werbeerfolgsfaktoren.

Untersuchte Produktmärkte:

Gas/Wasserstoff, Image, Kraftstoffe, Motoröle/Schmierstoffe, Range, Shop, Tank-/Bonuskarten, Tankstellen

Analysierte Anbieter:

ARAL, ENI/Agip, Esso, JET, Liqui Moly, Serways, Shell, Statoil, Total, UTA und weitere 40 Anbieter mit quantitativen 5-Jahres-Trends