Umfrage zur Zufriedenheit der Kunden von 36 Verkehrsunternehmen (ÖPVN) im öffentlichen Nahverkehr 2015

Für den ÖPNV-Kundenbarometer 2015 wurden 22.000 Kunden von ÖPNV-Verkehrsmitteln nach ihrem Nutzungsverhalten und ihrer Zufriedenheit mit bis zu 40 Leistungsmerkmalen befragt. Die Umfrage wurden in insgesamt 36 Bedienungsgebieten von kommunalen Verbünden und Verkehrsunternehmen im gesamten Bundesgebiet durchgeführt.

Anbieter: KANTAR TNS
Veröffentlicht: Aug 2015
Preis: kostenlos
Studientyp: Marktforschung
Branchen: Verkehr & Mobilität
Tags: Fahrgäste • Verkehrsunternehmen • Zufriedenheit • ÖVPN • Öffentlicher Verkehr

Das ÖPNV-Kundenbarometer 2015 zeigt erneut, dass die Globalzufriedenheit der Fahrgäste mit dem öffentlichen Personennahverkehr weiter auf hohem Niveau ist. Viele Anbieter im ÖPNV haben sich sogar bei der Kundenbewertung weiter verbessern können. Bei drei Vierteln der Teilnehmer ist die Globalzufriedenheit im Vergleich zum letzten Jahr unverändert oder hat sich sogar noch verbessert.

Die Werte der Spitzenreiter für die Gesamtzufriedenheit sind in diesem Jahr sogar noch enger zusammen gerückt. Elf ÖPNVs haben mit einem Wert unter 2,50 sehr gute Bewertungen erzielen können. Insgesamt fünf Unternehmen teilen sich die drei Podestplätze.

Die Studie bietet detailierte Ergebnisse für die 36 ÖVPNs und die unterschiedlichen bewerteten Merkmale.