Studie: Erneuerbare Energien in der Stadt
INNOFACT in dieser Gemeinschaftsstudie mit der Technischen Hochschule Köln und Jung Stadtkonzepte in Köln sowie Projektpartnern aus der Energie- und Immobilienwirtschaft wie der swb Vertrieb Bremen, den Stadtwerken Bamberg, den Stadtwerken Wolfenbüttel, den Stadtwerken Energie Jena Pößneck und Vonovia detailliert nachgegangen.
Anbieter: | INNOFACT |
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Veröffentlicht: | Nov 2015 |
Preis: | kostenlos |
Studientyp: | Marktdaten |
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Branchen: | Bau & Wohnen • Energie & Bergbau • Umwelt & Ökologie • Wirtschaft, Politik & Gesellschaft |
Tags: | Biomasse • Kleinwind • Nachhaltigkeit • Photovoltaik • Solarthermie • Stadtplanung • Stadtwerke • Umweltschutz • erneuerbare Energie • Ökologie |
Gemeinschaftsprojekt "Mehr erneuerbare Energien in der Stadt"
- Welche Kenntnisse und Erwartungen haben relevante Zielgruppen an Erneuerbare Energie-Lösungen in der Stadt und welchen persönlichen Beitrag zur Energiewende möchten sie leisten?
- Welchen Stand der Technik besitzen diese Lösungen und welche Regularien sind dabei zu beachten?
- Welche Potenziale besitzen die verschiedenen Erneuerbare Energie-Lösungen in Bezug auf vorhandene Stadtraumtypen und als Quartiers- bzw. Stadtteillösungen?
Diesen Fragen ist INNOFACT in dieser Gemeinschaftsstudie mit der Technischen Hochschule Köln und Jung Stadtkonzepte in Köln sowie Projektpartnern aus der Energie- und Immobilienwirtschaft wie der swb Vertrieb Bremen, den Stadtwerken Bamberg, den Stadtwerken Wolfenbüttel, den Stadtwerken Energie Jena Pößneck und Vonovia detailliert nachgegangen.
Fazit aus dem Marktforschungsteil des Gemeinschaftsprojektes „Mehr erneuerbare Energien in der Stadt“:
- Ein Großteil der Befragten hält erneuerbare Energien für wichtig und möchte diese auch selbst nutzen. Dies bietet große Chancen für Geschäftsmodelle mit erneuerbaren Energien in der Stadt
- Das Gemeinschaftsprojekt zeigt, dass für etwa 75% der befragten Zielgruppen Haus- und Wohnungseigentümer, Privat- und Gewerbemieter sowie Gewerbetreibende erneuerbare Energie-Lösungen wichtig bzw. sehr wichtig sind
- Ebenfalls nachgewiesen wurde eine z.T. überraschend hohe allgemeine Kauf- und lösungsspezifische Preisbereitschaft und damit ein hohes latentes Nachfragepotential. Das derzeitige Marktvolumen erneuerbarer Energie-Lösungen in der Stadt liegt somit noch weit unter dem realisierbaren Potential
- Stadtwerke haben mit ihrer Kompetenz entlang der „Customer Journey“ deutlich die Nase vorn, d.h. sie haben eine sehr gute Ausgangsposition, um große zusätzliche Chancen in einigen dieser Geschäftsfelder zu nutzen
- Die weitere Erschließung dieses Marktes ermöglicht den Stadtwerken, mit geeigneten Produkten die Kundenbindung weiter zu erhöhen und weitere Wettbewerbsvorteile zu realisieren
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