Studie: Autokauf braucht etwa fünf Wochen
Die Deutschen entscheiden über ihren Neuwagenkauf immer spontaner und nutzen zunehmend das Smartphone, um sich über Marken und Modelle zu informieren. Das ergab die jährliche „Global Auto Study“ des Marktforschungsinstituts TNS Infratest im Auftrag von Google, für die 500 Neuwagenkäufer befragt wurden.
Anbieter: | |
---|---|
Veröffentlicht: | Nov 2015 |
Preis: | kostenlos |
Studientyp: | Marktforschung |
---|---|
Branchen: | Handel & Dienstleistung • Marketing & Medien • Online & IKT & Elektronik • Verkehr & Mobilität |
Tags: | Autokauf • Automotive • Informationssuche • Kaufentscheudung • Kaufverhalten • Multi Channel • Online Video • PKW |
Im Durchschnitt informieren sich die Deutschen ungefähr fünf Wochen lang, bevor sie ein neues Auto kaufen. Im Vorjahr waren es noch acht Wochen. Dabei wissen 60 Prozent zu Beginn noch nicht, welche Marke oder welches Modell sie kaufen möchten. Die unter 25-Jährigen sind noch unentschlossener (83 Prozent). Sie entwickeln erst im Laufe des Informationsprozesses Präferenzen.
© 2015 Google