Servicestudie Hörgeräteakustiker 2016
Das Deutsche Institut für Service-Qualität untersuchte zehn bedeutende Hörgeräteakustiker-Filialisten. Die Messung der Servicequalität erfolgte über je zehn verdeckte Besuche (Mystery-Tests) in den Filialen eines jeden Unternehmens.
Anbieter: | DISQ |
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Veröffentlicht: | Mär 2016 |
Preis: | Preis auf Anfrage |
Studientyp: | Branchenstudien • Marktforschung |
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Branchen: | Handel & Dienstleistung |
Tags: | Beratung • Freundlichkeit • Hörgeräte • Kaufentscheidung • Kaufprozess • Kompetenz • Kundenzufriedenheit • Lösungskompetenz • POS • Qualität • Servicekontakte • Servicequalität • Zusatzservices |
Untersucht wurden dabei unter anderem die Kompetenz und Freundlichkeit der Mitarbeiter, die Öffnungs- und Wartezeiten, die Qualität des Umfelds, das Angebot sowie Zusatzservices wie Hausbesuche. Noch vor den Filialtests erfolgten pro Anbieter je zehn verdeckte Telefon-Tests (Mystery-Calls), bei denen Terminvereinbarungen initiiert wurden. Insgesamt flossen 200 Servicekontakte mit den Hörgeräteakustikern in die Auswertung ein.
Kompetente Beratung und überaus freundliche Mitarbeiter – potenzielle Kunden, die ein Hörgerät-Fachgeschäft aufsuchen, werden in wichtigen Bereichen nur selten enttäuscht. Das zeigt die aktuelle Studie des Deutschen Instituts für Service-Qualität (DISQ), welches den Service von zehn Hörgeräteakustik-Filialunternehmen getestet hat.
Als Testsieger geht Iffland Hören mit dem Qualitätsurteil „sehr gut“ aus der Studie hervor. Bei den Beratungen vor Ort beantworten die Mitarbeiter alle Kundenfragen vollständig und korrekt. Sie widmen sich ohne Zeitdruck den Anliegen der Interessenten und ermitteln gezielt den individuellen Kundenbedarf. Zudem treten die Angestellten durchweg sehr freundlich und hilfsbereit auf. Der professionelle Umgang mit Beschwerden, die kurzen Wartezeiten und das Angebot verschiedener Zusatzservices tragen ebenfalls zum Testsieg bei. Auf Rang zwei folgt Fielmann, ebenfalls mit sehr gutem Gesamtergebnis. Die Mitarbeiter analysieren den Kundenbedarf im Test am besten, beraten individuell und geben vollständige Auskünfte. Zudem punktet der Anbieter mit ansprechend gestalteten, sauberen Filialen und kundenfreundlichen Öffnungszeiten. Den dritten Rang nimmt Kind Hörgeräte (Qualitätsurteil: „gut“) ein. Das Unternehmen zeigt sich hinsichtlich des Angebots am besten aufgestellt: Es wird eine vielfältige Auswahl an Hörgeräten in unterschiedlichen Designs und für verschiedene Verwendungszwecke offeriert. Die freundlichen und hilfsbereiten Mitarbeiter beantworten zudem alle Kundenfragen der Kunden korrekt, und es kommt in den Filialen insgesamt nur zu kurzen Wartezeiten.
Sie möchten mehr Informationen zu der Studie erhalten? Dann schicken Sie eine E-Mail an: info@disq.de
Detaillierte Studienergebnisse sind gegen eine Schutzgebühr zu erhalten.
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