Nachrichten aus dem Internet

Drei Viertel der Internetnutzer in Deutschland lesen Online-Nachrichten. Das ergab eine repräsentative Umfrage der Bitkom unter Internetnutzern. Am populärsten sind dabei die Websiten der TV-Sender. Immerhin ein Fünftel organisiert sich die News im Social Web.

Anbieter: marktmeinungmensch
Veröffentlicht: Apr 2016
Preis: kostenlos
Studientyp: Infografik • Marktforschung
Branchen: Marketing & Medien • Online & IKT & Elektronik
Tags: Internet • Mediaplanung • Mediennutzung • Nachrichten • Nachrichtenmedien • Online-Content • Social Web • Video • Webnews • Werbeplanung

Gut drei Viertel (76 Prozent) der Internetnutzer in Deutschland informiert sich im Web über aktuelle Nachrichten. Das hat eine repräsentative Befragung unter 1.042 Internutzern im Auftrag des Digitalverbands Bitkom ergeben. Besonders beliebt sind Nachrichtenseiten von Fernsehsendern, die von mehr als der Hälfte (54 Prozent) der Internetnutzer als Quelle für aktuelle Informationen genutzt werden. 52 Prozent halten sich über Online-Angebote von klassischen Printmedien auf dem Laufenden. „Das Vertrauen der Nutzer in die Marken der traditionellen Medienhäuser ist nach wie vor groß“, sagt Timm Lutter, Experte für Digital Media beim Bitkom. Daneben sind Online-Portale eine wichtige Informationsquelle: 45 Prozent der Internetnutzer informieren sich laut Umfrage über Startseiten von Internetanbietern oder E-Mail-Providern wie T-Online, Web.de oder GMX. Die Umfrage hat auch ergeben, dass sich fast ein Viertel (24 Prozent) der Internetnutzer überhaupt nicht online über aktuelle Nachrichten informieren.

  • 76 Prozent der Internetnutzer in Deutschland informiert sich im Web über aktuelle Nachrichten
  • 54 Prozent der Internetnutzer Quelle für aktuelle Informationen Nachrichtenseiten von Fernsehsendern 
  • 52 Prozent halten sich über Online-Angebote von klassischen Printmedien auf dem Laufenden
  • 45 Prozent der Internetnutzer informieren sich über Startseiten von Internetanbietern oder E-Mail-Providern wie T-Online, Web.de oder GMX. 
  • 24 Prozent der Internetnutzer informieren sich überhaupt nicht online über aktuelle Nachrichten.
  • 22 Prozent halten sich über soziale Netzwerke wie Facebook, Xing oder Twitter über das Tagesgeschehen auf dem Laufenden
  • 8 Prozent der Internetnutzer nutzen eigens für Online-Videoportale produzierte Nachrichtensendungen

Bildquelle Titel-Icon: "News Vektor" designed by Freepik