Nachhaltigkeit beim Einkauf in Deutschland 2016

Die Umfrage zeigt den Einfluss von Nachhaltigkeit, Umwelt und Regionalität auf die Kaufentscheidung für unterschiedliche Produktgruppen wie Lebensmittel,

Anbieter: PRESSEPORTAL
Veröffentlicht: Nov 2016
Preis: kostenlos
Studientyp: Pressemeldung
Branchen: Handel & Dienstleistung • Umwelt & Ökologie
Tags: Kaufentscheidung • Nachhaltigkeit

Die Umfrage zeigt: Je geringer der Aufwand, desto höher die Bereitschaft, nachhaltig zu leben. Satte 89 Prozent nehmen demnach zum Einkauf eine eigene Tragetasche mit ("trifft voll zu" oder "trifft eher zu"). Dabei liegen Frauen klar vorn: Drei von vier weiblichen Befragten (75 Prozent) denken daran - bei den Männern sind es nur 56 Prozent.

Aus Umweltgründen auf Flugreisen zu verzichten, kommt dagegen für zwei Drittel beider Geschlechter (67 Prozent) kaum oder gar nicht infrage.

Einfacher umzusetzen ist offenbar die Auswahl von Lebensmitteln nach deren Herkunft. 64 Prozent achten beim Einkauf "voll und ganz" oder "eher" auf regionale Produkte. Dabei ziehen Frauen regionale Erzeugnisse stärker vor als Männer (69 zu 58 Prozent), Verheiratete mehr als Ledige (69 zu 56 Prozent) sowie Befragte ab 45 Jahre (70 Prozent). Deutliche Unterschiede auch beim Verzicht auf Fleisch: Der Aussage "Ich esse bewusst wenig/kein Fleisch und wenn, dann aus artgerechter Haltung" stimmen 51 Prozent der Frauen zu; bei den Männern können sich lediglich 30 Prozent damit anfreunden.

Dass nachhaltiges Leben auch eine Frage des Einkommens ist, zeigt sich bei der Bereitschaft, für Bio-Produkte mehr Geld auszugeben: Mehrheitlich stimmen dieser Aussage Personen mit einem Haushaltsnettoeinkommen von 3500 Euro und mehr zu. Befragte mit höherem Schulabschluss (Abitur/Fachhochschulreife: 56 Prozent) liegen hier zudem vor der Gesamtheit der Befragten mit 44 Prozent.

Welche Produkte überhaupt aus nachhaltiger Produktion stammen, ist für viele Befragte allerdings schwer durchschaubar: 62 Prozent gaben an, dies nicht gut erkennen zu können. Dabei stimmten ebenso viele der Aussage zu "Ich würde gern noch viel nachhaltiger leben, als ich es tue". 

Über die Umfrage

Alle Daten, soweit nicht anders angegeben, sind von der YouGov Deutschland GmbH bereitgestellt. An der Befragung zwischen dem 14.10. und dem 17.10.2016 nahmen 2091 Personen teil, darunter Die Ergebnisse wurden gewichtet und sind repräsentativ für die deutsche Bevölkerung (Alter 18+).