Mediennutzung & Kommunikation in Deutschland 2016

Die vorliegende Studie bietet Antworten auf die Fragen wie Deutschland 2016 - medial und digital - tickt und klickt und wie sehr Internet und Smartphone den Alltag in allen Lebensbereichen der Bevölkerung verändert hat.

Anbieter: HEUTE UND MORGEN
Veröffentlicht: Jun 2016
Preis: € 1500 (exkl. Ust)
Studientyp: Marktforschung
Branchen: Handel & Dienstleistung • Kultur • Marketing & Medien • Wirtschaft, Politik & Gesellschaft
Tags: Alltag • Digital Agenda • Internet • Kommunikationsverhalten • Mediennutzung • Nutzungsverhalten • Online • Zeitbudget • Zeitverwendung • sozialer Beziehungen

Inhalte der Grundlagenstudie "Mediennutzung & Kommunikation in Deutschland 2016"

  • Nutzung von Medien und Kommunikationswegen allgemein, im Tagesverlauf sowie im Vergleich von 2010 und 2016
  • Detaillierte Analyse von klassischen und digitalen Medien
  • Vertiefung der Subfunktionen von Facebook, WhatsApp, Instagram und Snapchat mit detaillierten Subgruppenvergleichen
  • Bekanntheit und Nutzung von Social-MediaAktivitäten durch Unternehmen und Branchen sowie Einstellung der Befragten dazu
  • Einstellung zu Werbung (klassisch und digital) und daraus resultierendes Verhalten allgemein und verschiedener Subgruppen Entwicklung von acht typischen Personas für einen greifbaren Einblick in den tatsächlichen Medienalltag der jeweiligen Bevölkerungsgruppe
  • Handlungsempfehlungen auf Basis der Studienergebnisse zur Verbreitung von Kampagnen
  • Bewertung und Vergleich von 10 virale Kampagnen: 1. „Bastian Schweinsteiger – An deiner Seite“ von Beats by Dre 2. „Choose Beautiful / Sag Ja zu deiner Schönheit“ von Dove 3. „#heimkommen“ von Edeka 4. „Supergeil“ von Edeka 5. „St. Pauli pinkelt zurück“ von IG St. Pauli 6. „Better Call Saul“ von Netflix 7. „Stratosphärensprung“ von Red Bull 8. „#wireinander“ von der Techniker Krankenkasse 9. „A hunter shoots a bear / Ein Jäger erschießt einen Bären“ von Tipp-Ex 10. „Epic Split“ von Volvo

Zeitbudgets und Zeitverwendung der Deutschen für alltägliche Tätigkeiten 2016