IAB Mediennutzungsstudie DACH 2015
Für die von der Forschungsagentur für Medien d.core, München, im Auftrag des BVDW, IAB Österreich und IAB Schweiz durchgeführte Studie zur Internetnutzung in der DACH-Region wurden im Rahmen eines Online-Panels 3.032 Internetnutzer in Deutschland, Österreich und der Schweiz im Zeitraum vom 15.05.2015 bis 29.05.2015 befragt. Die Stichprobe wurde online-repräsentativ nach Alter und Geschlecht aus Internetnutzern zwischen 16 und 69 Jahren ausgewählt. Neben der Erhebung von Soziodemografie, Mediennutzung allgemein und Internetnutzung im Besonderen (Relevanz des Mediums im Alltag, Nutzungsaktivitäten nach Endgeräten und im Tagesverlauf etc.) standen dabei auch Themen und Aspekte wie Digital Commerce (Kauffrequenz, genutzte Endgeräte, Ausgaben) sowie neue Technologien Zentrum des Forschungsinteresses.
Anbieter: |
IAB
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Veröffentlicht: |
Nov 2015 |
Preis: |
kostenlos
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Studientyp: |
Marktforschung |
Branchen: |
Handel & Dienstleistung • Marketing & Medien • Online & IKT & Elektronik
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Tags: |
E-Commerce • Informationssuche • Infosuche • Internetnutzung • M-Commerce • Mediennutzung • Online-Shopping • Payment • Recherche • Wearables • stationärer Handel |

Inhalte der Studie
Statistik/ Soziodemografie
- Geschlecht, Alter, Schulabschluss
- Beschäftigungsstatus, Familienstand, HH‐Größe
- Häufigkeit der Internetnutzung
Mediennutzung
- Nutzungsanteil und Dauer
- Wochentags u. Wochenende
Parallelnutzung der Medien / Media‐Meshing
Internetnutzung
- Internet‐Nutzung nach Device:
- Laptop/Desktop, Smartphone, Tablet, Smart TV,
- Wearables
- Genutzte Websites/Aktivitäten
- Internetaktivitäten nach Device (E‐Mail,
- Suchmaschinen, Musik‐ und Video‐Streaming, Online‐
- Jobsuche, Social Media etc.), Internetaktivitäten im
- Tagesverlauf,
- Relevanz Internet im Alltag
Smart TV
E‐Commerce / M‐Commerce
- Kaufhäufigkeit, Ausgabebereitschaft
- Offline/online‐Käufe bzw. Informationsverhalten
- Mobile Payment
- Location Based Services
Marken / Branding
- Bewertung Onlinepräsenz von Marken (inkl. Adblocking)
- Interaktion mit Marken
Wearables
- Datenbrillen, Fitnesstracker, SmartWatches
- Bekanntheit & Nutzung
- Nutzungspotenzial & Nutzungshemnisse
Smarthome / Connected Car
- Bekanntheit & Nutzung
- Nutzungspotenzial & Nutzungshemnisse
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